FW: LATZA + SKROK aus Theerwisch +Beutnerdorf BACHERT Malschöwen SKROTZKI/alles Ortsteile v. Ortelsburg

Hallo,

bin durch Peter Droeppelmann endlich an die Geburtsdaten/urkunde meiner Großmutter, Wilhelmine Skrotzki, geb. 3.9.1873 in Beutnerdorf, gekommen, Tochter von Gottlieb Skrotzki und Henriette Bachert, erster verstorben zu Moritzruhe, Henriette Bachert zuletzt in Malschöwen wohnhaft. Großes Danke an ihn!!

Mein Großvater war Samuel Latza, geb..2.1870 in Theerwisch. Eltern waren Samuel Latza und Luise, geb. Skrok aus Theerwisch. In Theerwisch selbst sagte mir der jetzige kath. Pastor, dass die Kirchenbücher verbrannt seien durch russische Brandschatzungen noch nach Kriegsende.

Ich weiß nur noch von meiner Mutter, dass Personen aus der Linie Skrotzki oder Skrok später nach dem Krieg in Datteln gewohnt hätten und der Ehemann bei der Post gearbeitet hätte.

Suche evtl. Verwandte von dieser Linie wie auch Daten und Namen, die soweit wie möglich zurückgehen, also noch frühere Ahnen und Orte usw.

Vielleicht findet sich ja was, würde mich freuen.

Schöne Grüße

Winfried (Kopka)

Hallo Winfried,
über www.historische-masurische-vereinigung.de kommst Du auf die Seite der Genealogischen Arbeitsgemeinschaft Neidenburg-Ortelsburg.
Diese hat 2007 ein Buch bzw. eine CD unter der Nr. 15 herausgebracht, die die Familien und ihre Kinder im Kirchspiel Ortelsburg im 19. Jahrhundert beinhaltet.
Die Namen Skrotzi und Skrok sind vorhanden.

Gruß Mechthild (Sieg)