Hallo allerseits,
ich habe ein paar Probleme mit Orten im Grenzgebiet zu Schaumburg Lippe. Im ersten Fall suche ich eine Familie Diedermann aus Hackshorst. Caroline Marie Diedermann aus Hackshorst heiratet am 8. August 1858 in Frille einen Carl Heinrich Gottlieb Hartmann. Ihr Vater ist Colon in Hackshorst. Im Archiv in B�ckeburg sagte man mir, Hackhorst geh�re zu Frille. Im Kirchenbuch von Frille tauchen aber keine Diedermanns auf, geschweige denn, dass die Geburt der Caroline Marie dort zu finden w�re. Geh�rten eventuell Teile von Hackshorst zu einer anderen Pfarrei, und wenn ja, zu welcher?
Vielleicht kennt sich ja jemand im Bereich B�ckeburg aus. Gesucht wird n�mlich noch ein weiterer Ort. Leonore Hardendorf ist 1809 B�rgerin in Minden und Ehefrau des Johann Friedrich Rosenlicht. Bei der Geburt eines ihrer Kinder ist ihr Geburtsort angegeben mit dem Hinweis "im B�ckeburgischen". Leider ist der Name kaum lesbar. Sicher ist nur, dass er mit "Sch" beginnt und insgesamt 6 Buchstaben hat. Die drei fehlenden Buchstaben haben keine Ober- oder Unterl�ngen. Es k�nnte sich daher um Buchstaben wie e, n, u und so weiter handeln. Vermutlich ist einer der Buchstaben ein "u", weil es einen entsprechenden Haken �ber dem Buchstaben gibt. Eventuell ist es aber auch ein i-Punkt. Gedacht habe ich bereits an den Ort Scheie. Allerdings hat der Autor des Textes das "e" an anderen Stellen immer modern geschrieben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Gru� aus dem verregneten Ostwestfalen
Manfred
Caroline Marie Diedermann aus Hackshorst heiratet am 8. August 1858 in Frille einen Carl Heinrich Gottlieb Hartmann. Ihr Vater ist Colon in Hackshorst.
Sehr geehrter Herr Köllner,
nach einem Plan 1:50000 besteht Hackshorst aus einem einzigen Hof südlich von Quetzen auf Schaumburger Gebiet. Eigentlich gehörte es zur Kirchengemeinde Frille. Auf Schaumburger Seite könnte auch Meinsen in Frage kommen.
Gesucht wird nämlich noch ein weiterer Ort. Leonore Hardendorf ist 1809 Bürgerin in Minden und Ehefrau des Johann Friedrich Rosenlicht. Bei der Geburt eines ihrer Kinder ist ihr Geburtsort angegeben mit dem Hinweis "im
Bückeburgischen". Leider ist der Name kaum lesbar. Sicher ist nur, dass er
mit "Sch" beginnt und insgesamt 6 Buchstaben hat. Die drei fehlenden
Buchstaben haben keine Ober- oder Unterlängen.
Nach Ihrer Beschreibung des kurzen Wortes findet man nur Scheie.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Vollmar
Hallo Manfred,
ich habe diese Antwort parallel auch an die Hannover-Liste sowie die Vereinsliste des NLF weitergeleitet. Vielleicht wei� hier jemand noch mehr Rat, da wir uns ja auf nieders�chsischem Terrain befinden ... (Antworten aus dieser Liste bitte direkt an m.koellner@koellner-home.de)
Zu Deiner Suche aus Hackshorst bzw. Frille w�rde ich mal die Webseite www.ahnenerforschung.de besuchen. Der Betreiber dieser Seite und sein Gro�vater haben sehr intensiv in Frille und der n�heren Umgebung geforscht. Versuch es mal mit einer E-Mail an den Webmaster. Solltest Du nicht weiter kommen, sag mir au�erhalb der Liste bitte Bescheid, dann gebe ich Dir noch mal eine andere E-Mail-Adresse. Der Name DIEDERMANN wird auf alle F�lle in dem langen Namensverzeichnis aufgef�hrt!
Au�erdem gibt es im Staatsarchiv B�ckeburg wohl j�ngere Akten zu einem Landwirt Diedermann in Hackshorst. Hierzu siehe http://aidaonline.niedersachsen.de.
Zu Deiner zweiten Suche f�llt mir auch nur Scheie ein, das ja nicht weit entfernt liegt. Leider funktioniert (schon l�nger?) die Datenbank der Schaumburger Auswanderer nicht, denn da m�sste die gesuchte Leonore HARDENDORF eigentlich auftauchen: http://home.arcor.de/histagschaumburg/Auswanderer.htm. Aber vielleicht hat ja jemand aus den angesprochenen Listen noch eine Idee oder zuf�llig die gesuchten Personen in seiner Datenbank. Deine Bemerkung "aus dem B�ckeburgischen" m�chte ich �brigens zum Anlass nehmen, gleich noch eine zweite Nachricht hinterherzuschicken, wo ich n�mlich auch nicht weiterkomme.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche und viele Gr��e,
Bj�rn
Hallo Manfred,
Bei der unleserlichen Ortsangabe habe ich auch gleich an Scheide gedacht und ehrlich gesagt, mir fällt da auch nichts anderes ein. Es sei denn, es handelt sich um einen Ortsteil eines anderen Ortes.
Die Hackshorst liegt zwischen Frille und Quetzen und gehörte eigentlich zum Kirchspiel Frille. Es könnte aber auch möglich sein, dass Teile der Hackshorst zu Quetzen gehörten. Eine Straße gleichen Namens gib es jedenfalls heute in Quetzen. Obwohl ich aus Leteln stamme, das nicht weit entfernt liegt, muss ich aber zugeben, dass ich mich in Quetzen nicht besonders gut auskenne, jedenfalls nicht, was solche knifflige Fragen angeht. Falls Quetzen der entsprechende Ort ist, wäre das zuständige Kirchspiel Lahde.
Viel Glück weiterhin
Jürgen (Sturma)