Hallo Kirsten,
ich denke, du hast schon richtig gelesen! Skalitzer Str. 102, dann noch ein
IV - ich würde vermuten, der 4te Hinterhof. Findet sich heute hier
<Google Maps
8&sll=51.206883,10.415039&sspn=22.872987,40.385742&oq=Skalitzer+Str.+102&hne
ar=Skalitzer+Stra%C3%9Fe+102,+Kreuzberg+10997+Berlin&t=m&z=16>
Nach Umschalten auf Streetview kann du dir auch ansehen, wie es heute dort
aussieht.
Grüße aus Berlin
Walter (Wintjen)
Hallo Walter,
vielen Dank für die Hilfe und Bestätigung.
Kann mir jemand sagen was das Karenzon´sche Haus in Berlin war? Ich habe mal gegoogelt, leider nichts gefunden.
Friedrich Janson hatte 1876 als vermutlich letzte Adresse Strasse 31, Abtheil.XIII, Karenzn´sche Haus IV.
Viele Grüße aus Sønderborg
Kirsten
Hallo Kirsten,
Stra�e 31 XIII. Abteilung bezieht sich auf einen Parzellierungsplan, offensichtlich hatten die H�user noch keine Nummern, so dass nur der Name des Besitzers Karenzon (?) angegeben ist. Der Name ist 1876 aber nicht zu finden, wo hast Du denn die Angabe her?
Hallo Kirsten, Hallo Walter,
ist vielleicht weit her geholt aber hat vielleicht das Karenzon´sche Haus was mit Karenz zu tun? Im alten Sinne hatte Karenz was mit Krankheit bzw Krankheitszeiten o. Ansteckungszeiten (Quarantäne) zu tun. Ist da evt. ein Krankenhaus (z.B. Charité) mit gemeint. Einige Krankenhäuser wie die Charité in Berlin oder das UKE in Hamburg sind wie eigene kl. Dörfer oder Städte. Auch Damals schon. Abtheil. XIII spricht evt. für eine Abteilung dort.
Einfach mal ein spontaner Gedanke!
Gruß aus Stade
Anja
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Es ist inzwischen gekl�rt, der Hausbesitzer hie� Kurszyn (oder Karszyn), die Angaben in den AB Berlin sind nicht so leicht zu entziffern und die H�user hatten noch keine Nummern, daher Kurszyn`sches Haus (an anderer Stelle war es etwas deutlicher).
Gru� Gisela Langfeldt
Guten Abend zusammen,
ich muss ja mal was Nettes sagen: es ist toll, wie viel Resonanz man auf eine Frage bekommt.
Herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und mir tolle Vorschläge und Ergebnisse gebracht haben! Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.
Jetzt gilt es nur noch heraus zu finden, wann Johann Friedrich JANSON und Charlotte JANSON gestorben sind.
Gisela, noch eine Frage an dich: kann man irgendwo in Berlin nachforschen, ob eventuell meine Charlotte JANSON 1876 die Inhaberin des Hotel Janson in der Mittelstrasse 53/54 war? Sie soll auch Inhaberin der Dorotheenstädtischen Bierhallen gewesen sein. Es gibt sogar ein Foto vom Hotel 1898 im Internet.
Herzliche Grüße aus Dänemark
Kirsten