Fussfallen für Homepage

Liebe Liste!

Harald Molder m�ge mir dieses neuerliche Schwadronieren �ber Homepage und Fallstricke verzeihen: Schliesslich haben die meisten Homepages, die wir hier in den Unterschriften sehen einen genealogischen Bezug. Und ebenso sind unbedarfte Leute meines Schlages schon durch sehr teure "Abmahnungen" geprellt worden, ein Erfahrungsaustausch auf der Liste d�rfte daher nicht total deplaziert sein.
Danke an Klaus Reimer und Heinz Schlutow f�r die Hinweise und Links, die sicher nicht nur mir n�tzlich sein d�rften. Wenn ich angesichts der von Heinz genannten Zahl von �ber 4 Millionen Internet-Rechthinweisen auch noch ratloser dastehe als zuvor...
Sichere Datenunterbringung: Meine und meines Mannes genealogische Daten sind auch bei Geneanet.org eingestellt. Wie sicher und modernisierungsf�hig, weiss ich allerdings nicht.

Gr�sse an alle
Colette (Llorca)

Hallo Liste,

welchen Nachnamen bekamen uneheliche Kinder gesetzeswegen? Den vom Vater oder von der Mutter? Ich habe eine Urahnin, die unehelich geboren wurde und in ihrem Traueintrag den Namen des Vaters trug. Die Eltern haben nie geheiratet. Im Taufeintrag ist nicht angegben welchen Nachnamen sie bekommt. In anderen KB�s bekam das Kind immer den Nachnamen der Mutter auch wenn der Vater bekannt war. Hing das ganze davon ab wo das Kind aufwuchs oder hat man sich geeinigt oder aber wurde das von Kirchspiel zu Kirchspiel ander gehandhabt.

Gru�

Jens (Hofstaedt)

Hallo Jens,

in den Kirchenb�chern, die ich durchgesehen habe, sind immer die Nachnamen der Mutter angegeben. Oftmals mit dem Vermerk: "Als Vater hat die Mutter XXX (einen Namen) angegeben". In meinen Vorfahren habe ich auch den Eintrag: "Der Vater hat sich bei bei der Taufe als Vater bekannt."

Gruss
Jochen (Behrmann)

Lighthouse schrieb:

Hallo,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bis zu Napoleons Zeiten Kinder den Namen des Vaters bekamen, seit Napoleon dann den der Mutter.

LG, Regina

Hallo,

danke allen f�r die Hinweise!

Gru�

Jens