Funde! Funde!

Liebe Listenmitglieder,

ich bin sehr froh darüber, dass mir ein Listenmitglied, dem ich sehr dankbar dafür bin, vor kurzem mit dem link

http://www.rolf-freytag.de/digibib/digibib.php

zu einer Fülle digitaler Schlesien-Bücher verholfen hat, darunter auch zuzahlreichen Adressbüchern. Nicht alle sonstigen Bücher sind brauchbar für unsere Zwecke, aber wenn man genauer nachsieht, findet man doch so manches.

So wollte ich z. B. zunächst die zwei Ausgaben der Schlesischen Provinzialblätter 1797 nach dem Lesen der ersten etwas seltsamen Geschichten ad acta legen, aber auf den Seiten danach wird es so interessant, dass ich Euch das mitteilen muss.

Heiraten, Geburten, Todesanzeigen, Unfälle und Unwetter, "Dienstveränderungen" bei Lehrern, Pfarrern, "Beamten", Militärs (mit Personennamen und neuem Einsatzort!) .

Leider hilft keine Software beim Ummodeln der alten Schrift in eine heutige, sonst hätte ich das getan. Um alles abzuschreiben, habe ich leider keine Zeit. Um Euch neugierig zu machen, habe ich aber doch einiges notiert. (Das ist aber nur ein kleiner Teil!)

Todesanzeigen:

- 6.6.1797 + in Groß Glogau die verw. Frau Pastorin Susanna Elisabeth Andritzky, geb. Rittern.

- 22.7.1797 + in Creuzburg Juliana Dorothea Bober, einzige To. von Samuel Gottlieb Bober, Hochverordneter Stadt Syndici zu Creuzburg und Frau Dorothea Bober, geb. Langin; Altere: 18 J., 3 Monate weniger 5 Tage.

- 17.7.1797 + Joh. Justina Scheider, geb. Baudis im Alter von 41 J. und 3 Monaten; Frau des G. Fr. S. Scheider, Pastor zu Schönborn.

- 12. 8.1797 + in Bernstein Frau Christiana Rosina Kühnel, geb. Küpfender, Wit. Des verst. Joh. Christoph Kühnel, Herzogl. Forst- und Amtsverwalter; 75 J., 5 Mon., 18 Tage.

- Der Wassermüller Franz Piotruska zu Walzen im Neustädtischen erschoss sich am 11.6.1797. (es folgt der Grund für den Selbstmord)

- Der Handelsmann Augustin König zu Neustadt stürzte sich am 7.7.1797 vom 4.Stock seines Hauses .. und verstarb. (es folgt der Grund)

- Am 31.7.1797 starb in Malmitz Joh. Gottfried Franke, ein hundertjähriger Greis, * in Rawitsch Polen. (es folgt seine interessante Lebensgeschichte.)

Gruß! Christa

Als Teil 2 folgt dann noch eine Reihe von Heiratsanzeigen.

Zur Vermeidung von Doppelarbeit:

Die in der „Digitalen Bibliothek, Breslau“ verfügbare

- schwer lesbare Handschrift– Stadtchronik von WEINER

(Marklissa 1794) wird momentan von uns bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Beckert

Archiv Stadt und Kreis Lauban

D-38154 Königslutter, Kiefelhorn 13

Tel. 05353 - 4000 Fax. 05353 - 8272

Mail. lubania@t-online.de

www.Archiv-Lauban.de

Christa Hort wrote:

So wollte ich z. B. zun�chst die zwei Ausgaben der Schlesischen
Provinzialbl�tter 1797 nach dem Lesen der ersten etwas seltsamen
Geschichten ad acta legen, aber auf den Seiten danach wird es so
interessant, dass ich Euch das mitteilen muss.

Heiraten, Geburten, Todesanzeigen, Unf�lle und Unwetter,
"Dienstver�nderungen" bei Lehrern, Pfarrern, "Beamten", Milit�rs (mit
Personennamen und neuem Einsatzort!) .

Hier gibt es �brigens jemanden, der nach und nach alle Eintr�ge ab 1785
abschreibt und ins Netz stellt:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=27137

Gru�,
Gunde