Funde aus KB Loewen Taufen 1777-88

Funde im KB L�wen Taufen 1777 - 1788 (7)

Zuvor eine Frage:

Interessiert sich �berhaupt jemand f�r das KB Loewen oder mache ich mir ganz unn�tig diese Arbeit? C.H.

Aus Hilbersdorf. JOHANN GOTTLOB SCHAUDER, * 31.12.1783; Carl Schauder, Fryg�rtner und Kretschmer im Rosenvorwerk; Anna Rosina, geb. Tirpitzin.

Aus Loewen. JOHANN FRIDRIQUE SCHMID, * 29.7.1784; Gottlob Schmid, B�cker; Johanna Eleonora, geb. Ditrich.

Aus Cantersdorf. CHRISTIAN GOTTLIEB SCHOENBRUNN, *31.7.1784; Christian Schoenbrunn, Fryg�rtner u. Schuhmacher; Anna Rosina, geb. Zimmermann.

Aus Schoenwitz. CARL FIERDINAND WEBER, * 11.11.1784; Gottlob Erdmann Weber, Schulhalter; Helena Juliane, geb. Mildin.

Aus Loewen. MARIA ELISABETH SEGURSCHKY, * 14.11.1784; Ignatz Segurschky, Maurer; Maria Elisabeth, geb. Hofmann.

Aus Arnsdorf. JOHANNA HELENA BR�CKNER , * 15.11.1784; Johann Gottlob Br�ckner, Fryg�rtner; Maria Elisabeth, geb. M�ller.

Aus Schloss Loewen. CHRISTIAN PRAGAL, * 9.8.1785; Johann George Pragal, gr�flicher Bedienter; Anna Christina, geb. Kammer.

Aus Hilbersdorf. JOHANN GOTTLIEB SCHWARTZER, * 9.8.1785; Gottlob Schwartzer, Erbm�ller aus der Altm�hle; Anna Rosina, geb. Schwartzerin.

Aus Stroschwitz. MARIA ELISABETH WEICKHARDT, * 18.7.1785; David Weickhardt, Hofg�rtner; Anna Rosina, geb. Wimmer.

Aus Loewen. DOROTHEA WILHELMINE WERNER, * 30.5.1784; Johann Gottlieb Werner, Maurer; Barbara Elisabeth, geb. Nagel.

Aus Fruhnau. MARIA CHRISTINA SCHULTZ, * 29.5.1786; Michael Schultz, Fryg�rtner; Anna Rosina, geb. Schultzin.

Aus Schurgast. CARL SAMUEL RENNER, * 29.5.86; Carl Joseph Renner, ev. Schulhalter; Maria Elisabeth, geb. Kretschmerin.

Aus Froebeln. GOTTFRIED SCHOLTZE, * 7.10.1785; Gottfried Scholtze, Hofschmied; Anna Rosina, geb. Scholtzin.

Aus Jamke. MARIA ELISABETH BERRASCH, * 30.8.1785; Mathias Berrasch, Bauer; Anna Rosina, geb. Thoeringin.

Aus Cantersdorf. MARIA ELISABETH STEUER, * 31.8.1785; Hanns Steuer, Hofg�rtner; Anna Rosina, geb. Rodehauin.

Leippe. MARIA ELISABETH SCHWARTZER, * 30.3.1784; Christian Schwartzer, Schafmeister; Maria Elisabeth, geb. Ribolin.

Aus Hilbersdorf. CARL FRIEDRICH SCHNEIDER, * 4.4.1784; Hanns George Schneider, Bauer; Anna Rosina, geb. Schneiderin.

Aus Losse. ANNA MARIA KRETSCHMER, *11.12.1784; Michael Kretschmer, Hofg�rtner; Rosina, geb. Michler.

Aus Loewen. JOHANNA CHRISTIANA SCHMIDT, * 18.12.1784; Gottlob Schmidt, Z�chner; Johanna Dorothea, geb. Schwarzern.

Aus Cantersdorf. ANNA CHRISTINA MAHN, * 28.1.1784; Daniel Mahn, Hofg�rtner; Maria, geb. Hofmann.

Aus Loewen. CASRL FRIEDRICH SCHOENBRUNN, * 2.7.1785; Johann George Schoenbrunn, Hutmacher; Maria Elisabeth, geb. Straubin.

Aus Froebeln. JOHANNA HEINKE, * 5.7.1785; Johann Friedrich Heinke, Gartenmann; Maria Elisabeth, geb. Schichin.

Aus der Loewner Garnison. GOTTFRIED KRUSCH, * 4.2.1786; Andreas Krusch, Reiter im Reg. von Braunschweig; Anna Rosina, geb. Wendin.

Hallo Christa,
Arbeitsergebnisse sind niemals umsonst, irgendjemand kann immer etwas
gebrauchen. Ich lese Ihre Ergebnisse mit großem Interesse und habe auch
schon einen Namen gefunden, nach dem ich schon gesucht habe. In diesem
Zusammenhang habe z.B. einmal eine Anfrage und Bitte geäußert, leider aber
niemals eine Antwort erhalten. Vielleicht ist diese aber auch in den vielen
Anfragen und Schreiben innerhalb des Forums verschollen gegangen, ob
Lateinisch oder mit drei Kreuzen, ich vermag die richtige Antwort nicht mehr
zu geben. Sollte mir die Frage zu einem Eintrag (ich glaube mich zu
erinnern, dass es in der zweiten Mail mit Inhalt KB Löwen stand), KB Löwen
noch einmal ins Gedächtnis kommen, melde ich mich natürlich sofort wieder.
Sie Sehen, Ihre Arbeit ist hier nicht vergebens.
Richard

Hallo Christa,
ich habe den Eintrag in meinem Email-Archiv wiedergefunden.
Es handelt sich um

Neudorff. Gottlieb Steuer, * 1.9.1777; Christian Steuer, zugez. Häusler;
Dorothea, geb. Frenzel. Gibt es weitere Angaben, z.B. Taufzeugen?
Frage: Bei diesem Neudeorf hanelt es sich hierbei um Fürstlich Neudorf???
Gibt es zu diesem Eintrag ein Bild oder ein Scan des Eintrages, ist es
möglich, dass ich diesen Scann bekommen kann.
Neue Frage: Dieses LÖWEN befindet sich, wo?
Danke Richard

Hallo liebe Christa,

ich bin etwas im R�ckstand die unz�hligen Mails zu lesen.

Meine liebe Christa, Deine gro�artige Leistung f�r uns allen Forschern ist niemals umsonst.
Im Gegenteil, wir alle suchen nach unseren Ahnen und hoffen auf jeden einzelnen Hinweis.
Ich selbst wei� auch noch nicht alles �ber meine Ahnen, drum lese ich immer Deine Zeilen sehr aufmerksam durch.
Manchmal w�nschte ich mir auch von anderen Ahnenforschern, da� sie so sein m�gen wie "Du".
Du gibst uns immer Deine Hinweise preis und daf�r sch�tze ich Dich um so mehr.
Obwohl ich Dich nicht kenne, finde ich Deine Leistungen "wundervoll und gro�artig".
Ich hatte Dir schon mal meinen herzlichen Dank daf�r ge�u�ert, bitte mach weiter.

Viele liebe herzliche Gr��e
Manuela

Hallo Christa,

ich interessiere mich sehr f�r deine Funde im KB Loewen und freue mich immer wieder, von dir zu lesen.

Es ist schade, dass man keine oder kaum R�ckmeldungen bekommt - das merke ich ja auch immer wieder - aber ich denke, wenn es jetzt oder sp�ter durch das Archiv mal jemandem helfen sollte, dann freue ich mich und wei�, dass die Arbeit des Schreibens doch lohnt......

Viele Gr��e
Martina (Picker)

Hallo Christa,

ich finde es toll, dass Du Dir diese Arbeit machst. Und wenn aktuell keiner
profitiert, dann in der Zukunft mit Sicherheit. Einen Verbesserungsvorschlag
hätte ich: Sage am besten schon im Betreff, ob die Kirchenbücher evangelisch
oder katholisch sind und zu welchem Kreis Loewen gehört.

Viele Grüße

Mark