Liebe Forschende
Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Person und Nachkommen von
Johann Christian Karl (oder Carl) Braun,
(seine Lebensdaten siehe unten in der Abbildung)
geboren am 26. Mai 1875 in Fürth (Bayern),
Hochzeit 1907 mit Henriette Katharina Borchert aus Berlin (dazu habe ich Urkunden),
wohnhaft in Berlin (ab ca. 1910/11, vielleicht auch früher?)
später wohnhaft in Magdeburg, Leopoldstr. 1
gestorben am 24. Sept. 1945 in Magdeburg (Sachen Anhalt)
Meine Fragen:
1.) Kann mir jemand sagen, ob ich zu Johann Christian Karl (oder Carl) Braun geboren am 26. Mai 1875 in Fürth (Bayern) Matriken ONLINE finde? Oder hat jemand seine Geburtsmatrik in seiner Datenbank? Hat jemand den Familienstammbaum dieser Person untersucht?
2.) Hat jemand Informationen zu seinem Vater Johann Martin Braun (gestorben 24 Jun 1891 vermutlich in Fürth). Ich suche seinen Geburtseintrag, Heiratsmatrik, Vater, Mutter, Familienherkunft.
Er ist im Adressbuch Nürnberg 1891 eingetragen als Mitinhalber der Brauerpechfabrik Konrad Friedrich Müller Nürnberg, Königswater Str. 8. Finde ich in online-Archiven in Fürth Informationen zu diesem Unternehmen? Gibt es für Fürth/Nürnberg ein einsehbares historisches Handelsregister?
3.) Mit Quellen (Miltärlaufbahn) belegt ist, dass Johann Christian Karl (oder Carl) Braun (geboren am 26. Mai 1875 in Fürth) am 13.11.1907 kurz nach der Hochzeit (in Berlin) eine Tocher Lina Braun bekommen hat. Vermutlich in Bayern oder eher Berlin. Hat jemand dazu ein Geburtsdokument oder andere Informationen zu Lina Braun?
Unbestätigt ist die Ehe von Lina mit Eugen Weber (woher?). Weiss jemand dazu mehr? (Dokument?)
4.) Unbestätigten Informationen zu Folge hatte er einen Sohn (Walter?), geboren am 16.1.1915 (unbstätigt). Kann dies jemand bestätigen? Hat jemand eine Geburtsregisterauszug? Vermutlich ist er in Berlin geboren. Dort sind aber die Geburtenregister soweit ich weiss nur bis 1908 zugänglich (oder nur bis dahin digitalisiert?). Wo/wie kann ich einen Geburtseintrag finden? Gewohnt hat der Sohn in den 1940gern in Magdeburg.
Ich weiss, dass er vor 1945 (und nach 1940?) geheiratet haben soll, vermutlich in Magdeburg. Hat jemand genauere Informationen dazu?
5.) Johann Christian Karl / Carl Braun (*1875) wird in Adressbüchern und Urkunden von Berlin und Magdeburg als „Fabrikbesitzer“ bezeichnet. Weiss jemand, was das für eine Fabrik/Gewerbe gewesen ist? War der Standort in Fürth, Berlin oder Magdeburg? Kann es sich um die Spezialfabrik Brauerpeche Conrad Friedrich Müller Magdeburg handeln? Dort sind ein Carl und Conrad Braun uin den 1930ger Jahren als Inhaber vermerkt. Hat jemand dazu genauere Informationen oder weiss jemand, ob ich dazu online ein Firmenverzeichnis/Handelsregister finde?
6.) Hat jemand mehr Informationen zur Familie Braun und ihren Werdegang in Fürth, später Berlin, später Magdeburg?
Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar, weil dies für unsere Familiengeschichte sehr wichtig sein kann!
Mit besten Grüßen, Christian (Theuerl)