Für Pedro: Buck und Schröder in Kastorf GEFUNDEN!

Hallo Pedro,

Ich habe einige Eintr�ge im KB Kastorf bei Neubrandenburg gefunden. Du erw�hntest, dass du den Film auch bestellt hattest. Hattest du die Eintr�ge nicht gefunden, oder ist der Film noch nicht in der Gen. Forschungsstelle eingetroffen?

Es gibt noch einige andere Schr�der-Familien und eine Buck-Familie in Kastorf, allerdings wei� ich nicht, inwiefern die zusammen geh�ren.

Die Taufe von Christoph Schr�der, geb. ca. 1841 konnte ich nicht finden. Auch nicht die Taufen von Johann Carl Schr�der oder Joh.Soph.Chr. Buck. Da in dem Trauungseintrag genannt wird, dass deren V�ter in anderen D�rfern lebten, w�rde ich an deiner Stelle, die Mikrofilme dieser KBs durchsehen.

Hier die Funde:

Trauungen 1840 Kastorf
  Br�utigam: Knecht Johann Carl Schr�der in Pinnow
  Braut: Johanna Sophia Christiana Buck in Casdorf
  Vater des Br�utigams: der Arbeitsmann Carl Friedrich Schr�der zu L�dershof
  Vater der Braut: der Sch�fer Johann Joachim Buck zu Kal�bbe

Taufen 1839 Casdorf (unehelich)
  Geburt: 17. September
  Taufe: 22. September
  Vater: soll sein der Knecht Johann Schr�der in Breesen
  Mutter: Johanna Sophia Christiana Buck in Casdorf
  Kind: Johann Carl Theodor
  Paten: 1. Caroline Johanna Schr�der, Dienstm�dchen in L�dershof; 2. Maria Sophia Caroline Drews, Dienstm�dchen in Casdorf; 3. Carl Christian Taege, Hofg�nger in Casdorf

Taufen 1843 Casdorf
  Geburt: 18. September
  Taufe: 15. Oktober
  Vater: der H�ker Joh. Carl Schr�der in Casdorf
  Mutter: Joh. Soph. Chr. Buck
  Kind: Johann Joachim Friedrich Wilhelm
  Paten: 1. Joachim Friedrich Below, Tagel�hner in Casdorf; 2. Johann Friedrich Kehnappel, Kutscher in Casdorf; 3. Friedrike Caroline Wilhelmine Jahnke, Dienstm�dchen in Casdorf

Taufen 1845 Casdorf
  Geburt: 16. November
  Taufe: 30. November
  Vater: der Tagel�hner Joh. Carl Schr�der
  Kind: Johanna Carolina Sophia
  Paten: 1. Carl Christian Taege jun., Tagel�hner in Casdorf; 2. Magdalena Dorothea Johanna Schr�der, Tagel�hnerfrau in L�dershof; 3. Sophia Maria Christiana Dust, Hofg�ngerin in Casdorf

Taufen 1847 Casdorf
  Geburt: 28. Dezember
  Taufe: 9. Januar 1848
  Vater: Tagel�hner Joh. Carl Schr�der
  Kind: Friederica Dorothea Maria Wilhelmina
  Paten: 1. Maria Dorothea Virgils, Ehefrau des Tagel�hners Taege jun. In Casdorf; 2. Friederica Sophia Maria Schr�der, Dienstm�dchen in Gro� Helle; 3. Johann Christian Wilhelm Schr�der, Brauerknecht in Wolde

Taufen 1850 Casdorf
  Geburt: 13. August
  Taufe: 8. September
  Kind: Wilhelm Carl Christoph Johann
  Paten: 1. Johanna Maria Sophia Peters, Dienstm�dchen in Galenbeck; 2. Johanna Maria Sophia Schr�der, Tagel�hnerfrau in Marienhof; 3. Johann Carl Theodor Marlow, Tagel�hner in Casdorf

Viele Gr��e,
  Melanie

Liebe Melanie,

Was soll ich sagen? Vielen Dank und Vielen Dank nochmal!!
  Du hast meinen Tag heute total besser gemacht! :wink:

Ja, ich habe es bestellt, aber nie bekommen. Es dauert schon ein Jahre.
  Weiss auch nicht wieso. Ich hab schon mal gefragt, aber die sagen, dass ich mal warten muss...

Melanie, darf ich dir mal fragen stellen? Bin total neugierig!

1) Ich war immer nicht ganz sicher ober die Familie Buck, Buch, Beck, oder Bock war. Du hast dann BUCK gelesen, richtig? Und Sch�der mit Umlaut?

2) Ich bin nicht gew�hnte mit einige Begriffen. Was ist der Unterschied zwischen: Arbeitsmann, Knecht, H�ker, Tagel�hner in jener Zeit?

3) Du hast f�er die Taufen, CASDORF geschrieben.. Was bedeutet das?
  Ist es ein Teil von Kastorf? Oder fr�her hiess der Dorf so?
  Gab es damals ein CASDORF? Alle dokumenten die ich hier in Brasilien gefunden habe, sagen von CASDORF, und nicht von Kastorf...

5) Du hast die Taufen von Johann Schr�der und Johanna Buck in Casdorf, nicht gefunden. Also, es kann wohl sein, dass Johann in Pinnow bei Breesen, wo er bevor der Ehe wohte oder in L�dershof bei M�lln, wo sein Vater wohnte, geboren ist. Und dass, Johanna Buck in Kal�bbe bei Breesen, wo ihrer Vater wohnte, geboren ist?

6) �ber Christoph Schr�der, weiss ich auch nicht viel, er war hier in Brasilien verschwunden... Ich habe nichts viel von ihm gefunden, nur das Kolonie-Register...

7) fuer die Friederica habe ich statt 28. Dezember, 27 Dezember 1848.. Bis du sicher an die Daten?

8) Hast du die Urkunden bei Hand kopiert oder Bilder gemacht? Falls schon, wuerde ich mich freuen wenn du sie mir schiken kann.

Also,

Das wars... Ich bedanke mich nochmal!

Gr�sse an dir und nach Mecklenburg!
  Pedro

Melanie R <lonely_me2012@yahoo.de> escreveu:
  Hallo Pedro,

Ich habe einige Eintr�ge im KB Kastorf bei Neubrandenburg gefunden. Du erw�hntest, dass du den Film auch bestellt hattest. Hattest du die Eintr�ge nicht gefunden, oder ist der Film noch nicht in der Gen. Forschungsstelle eingetroffen?

Es gibt noch einige andere Schr�der-Familien und eine Buck-Familie in Kastorf, allerdings wei� ich nicht, inwiefern die zusammen geh�ren.

Die Taufe von Christoph Schr�der, geb. ca. 1841 konnte ich nicht finden. Auch nicht die Taufen von Johann Carl Schr�der oder Joh.Soph.Chr. Buck. Da in dem Trauungseintrag genannt wird, dass deren V�ter in anderen D�rfern lebten, w�rde ich an deiner Stelle, die Mikrofilme dieser KBs durchsehen.

Hier die Funde:

Trauungen 1840 Kastorf
Br�utigam: Knecht Johann Carl Schr�der in Pinnow
Braut: Johanna Sophia Christiana Buck in Casdorf
Vater des Br�utigams: der Arbeitsmann Carl Friedrich Schr�der zu L�dershof
Vater der Braut: der Sch�fer Johann Joachim Buck zu Kal�bbe

Taufen 1839 Casdorf (unehelich)
Geburt: 17. September
Taufe: 22. September
Vater: soll sein der Knecht Johann Schr�der in Breesen
Mutter: Johanna Sophia Christiana Buck in Casdorf
Kind: Johann Carl Theodor
Paten: 1. Caroline Johanna Schr�der, Dienstm�dchen in L�dershof; 2. Maria Sophia Caroline Drews, Dienstm�dchen in Casdorf; 3. Carl Christian Taege, Hofg�nger in Casdorf

Taufen 1843 Casdorf
Geburt: 18. September
Taufe: 15. Oktober
Vater: der H�ker Joh. Carl Schr�der in Casdorf
Kind: Johann Joachim Friedrich Wilhelm
Paten: 1. Joachim Friedrich Below, Tagel�hner in Casdorf; 2. Johann Friedrich Kehnappel, Kutscher in Casdorf; 3. Friedrike Caroline Wilhelmine Jahnke, Dienstm�dchen in Casdorf

Taufen 1845 Casdorf
Geburt: 16. November
Taufe: 30. November
Vater: der Tagel�hner Joh. Carl Schr�der
Kind: Johanna Carolina Sophia
Paten: 1. Carl Christian Taege jun., Tagel�hner in Casdorf; 2. Magdalena Dorothea Johanna Schr�der, Tagel�hnerfrau in L�dershof; 3. Sophia Maria Christiana Dust, Hofg�ngerin in Casdorf

Taufen 1847 Casdorf
Geburt: 28. Dezember
Taufe: 9. Januar 1848
Kind: Friederica Dorothea Maria Wilhelmina
Paten: 1. Maria Dorothea Virgils, Ehefrau des Tagel�hners Taege jun. In Casdorf; 2. Friederica Sophia Maria Schr�der, Dienstm�dchen in Gro� Helle; 3. Johann Christian Wilhelm Schr�der, Brauerknecht in Wolde

Taufen 1850 Casdorf
Geburt: 13. August
Taufe: 8. September
Kind: Wilhelm Carl Christoph Johann
Paten: 1. Johanna Maria Sophia Peters, Dienstm�dchen in Galenbeck; 2. Johanna Maria Sophia Schr�der, Tagel�hnerfrau in Marienhof; 3. Johann Carl Theodor Marlow, Tagel�hner in Casdorf

Viele Gr��e,
Melanie

Hallo, liebe Listenmitglieder,

ich brauche wieder Hilfe bei der Erforschung meiner Schack-Linie!

Im Kirchenbuch Grabow habe ich nun die Taufe des Johann Friedrich Jacob SCHACK (*23.06.1817) gefunden.
Er wurde unehelich geboren, in der Spalte "Vater" steht: soll seyn Knecht Heinrich SCHACK in Beckentin.
Mutter: Friederike WESTERN
Also hiess der Johann Friedrich Jacob bei seiner Geburt WESTER.
Nun kommt mein Problem: Ich habe keine Hochzeit SCHACK/WESTER gefunden, auch keinen Sterbeeintrag der
Friederike WESTER. Überhaupt taucht dieser Name in den ganzen Jahren nur dieses eine Mal bei der Taufe auf.
Ich habe also keine Ahnung, wie der Sohn dann zu dem Nachnamen SCHACK kommt, denn bei seiner Hochzeit
1844 in Blievenstorf wird nicht erwähnt, dass er ursprünglich WESTER hiess. Zu seinem Vater steht im Eintrag:
angegeben Heinrich SCHACK, Knecht in Beckentin. Zur Mutter keinerlei Angaben.
Nun weiß ich nicht so recht weiter, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ich habe übrigens den Film von der ev.Kirche Grabow (69134) noch da, falls ich für jemanden was
nachschauen soll, tue ich dies gern.

Viele Grüsse,

Peggy