Lieber J�rn,
das ist *eigentlich* ganz einfach...
und doch auch wiederum nicht.
Wenn du eine Sicherung hast, dann hast du ja vielleicht eine, VOR dem Unfall?
Falls nicht, hast du aber eine unmittelbar nach dem Unfalll?
All deine Flickerei hat n�mlich wahrscheinlich alles viel schlimmer gemacht.
> Person gel�scht. Mit Strg+Z r�ckg�ngig gemacht.
> Beziehungsverh�ltnis ge�ndert.
Logisch- man kann nicht einfac Personen l�schen ohne Folgen- dein Buch hat auch noch gleichsam die Best�tigung gegeben, dass alle Verkn�pfungen zu dieser Person gel�scht werden sollen!
Nun pass auf:
da ist eine Familie und du l�schst den Mann.
Da ist nicht nur der Mann *weg*.
Die Frau hat keinen Partner mehr, die Kinder keinen Vater, die Eltern verlieren den Sohn, Gro�eltern den Enkel.....
Du kannst zwar die Person wieder eingeben- aber das Programm wei� dadurch noch lange nicht, mit wem diese Person nun verwandt ist. Die meisten Anwender h�kelt sie m�hsam wieder ein- und verursachen immer mehr Durcheinander und weitere Fehler.
Das Netzwerk der Familienzusammenh�nge ist viel zu komplex.
Denn *verheiratest* du die neu eingegeben Person mit der Ehefrau erneut, dann wei� das Programm nur: Da ist eine Frau, die hatte mit irgendwem Kinder- und nun ist da ein neuer Mann. Folge: Zwei Ehen- einmal mit der neu eingegebenen Person, einmal mit der gel�schten Person....
Du verstehst?
Alle, die FTM nutzen, sollten sich eines merken: nicht neu einh�keln- irgendwas �bersieht man immer! man strickt sich Beziehungsfehler selbst ein die man mitunter erst Jahre sp�ter merkt oder am Ende hat man einzelne Personen x-mal in der Datei (glaub mir, ich wei� wovon ich rede, habe genug Dateien gesehen).
>Die eine Person ist nach wie vor mein xfach Urgro�vater, aber die Frau ist jetzt >eine Person "ohne Beziehungsverh�ltnis".
siehe oben...
Mit diesem Satz kann ich NICHTS anfangen:
Jetzt sind die Geschwister und die Eltern nicht mehr mit der
Person verwandt (werden aber "verkn�pft" dargestellt).
Das ist ein Widerspruch den ich nur verstehe, wenn ich es sehe und die Familie genau kenne.
F�r die alten Versionen gibt es eine Anleitung: http://www.familienstammbaum.de/hilfe/probleme/beziehungsfehler.htm
Im Normalfall h�tte ich gesagt:
(Gleich nach dem Unfall)
Von der Logik her vorgehe: Person *fehlt* als Schnittstelle zwischen seinen Eltern (zu den Vorfahren und Geschwistern) und seiner eigenen Familie (Frau, Kinder, Enkel...
Also:
Person neu erstellen als Kind seiner Eltern, mit Geburt, Tod, den pers�nlichen Daten. Dadurch hat Person seine Eltern, Vorfahren und Geschwister wieder.
Nun die Seite der Ehefrau �ffnen - bei dieser steht ein Dummie f�r die gel�schte Person, denn sie hat ja Kinder bekommen und im Normalfall geh�rt dazu ein Mann.
Diesen Mann anklicken, Name und Geburtstag eintragen (das reicht!). Wenn nicht von allein die Aufforderung kommt (ist dies der und der), dann hinterher *Einzelne Personen verschmelzen* (Wie das im Detail funktioniert ist hier zu langatmig) und dem Programm sagen Hans M�ller *1900 und Hans M�ller * 1900 ist ein- und dieselbe Person. Sofort stimmern alle Beziehungen wieder! Denn in diesem Moment gibst du dem Programm das Signal: der Hans, der Kind von xyz ist, das ist auch DER Ehemann von Frau M�ller, und dazu geh�ren folgende Kinder (Nachkommen).
Problem gel�st.
Deine Arbeit war sicherlich nicht nur f�r die Katz, sondern hat unter Umst�nden viele weitere Fehler erzeugt. Kontrolliere daher sehr sehr sorgf�ltig!
Ich schreibe die Mail aus meiner Kenntniss �ber die ALTEN Versionen. Die neuen FTM-Versionen kenne ich nicht mehr so gut und kann dir daher nicht von jedem Schritt einzeln sagen, wie du ihn durchzuf�hren hast. Das Prinzip ist aber gleich.
Mit dem Hintergrundwissen zum Vorgehen m��test du das hinkriegen
Liebe Gr��e
Doris
*die dir viel Erfolg gibt bei der Familienzusammenf�hrung*
W�r sch�n, wenn du eine R�ckmeldung geben w�rdest, ob es geklappt hat, wie ich das jetzt ganz theoretisch vorbete.