[FST] Inseln in der eigenen FTM2010-Datei

Hallo Heinz-Otto,
vielleicht sollte diese Frage auch in der "Genealogie-Programme"-Liste eingestellt werden!
Die ist in der Thmematik m�glicherweise breiter aufgestellt.
Cord (Winde)

Guten Abend,

diese Aufgabe kann man z.B. mit dem Programm "GenViewer" der Fa. MudCreek
Software lösen.

Viele Grüße

Paul-Reinhard (Peters)

Das können mehrere Genealogieprogramme. Nach meinem Wissen mindestens die kostenlosen Programme Ages! und Legacy.
Freundliche Grüße
Norbert (Roclawski)

Ages! ist kostenlos? Wäre mir neu.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo Stefan.

Die eingeschr�nkte Testversion ist kostenlos

Kostenlose Demoversionen gibt es von allen Programmen. Jedenfalls kenne ich keines, von dem es keine solche gibt.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo,
was bitte ist genau mit "Inseln" gemeint?
Einzelne Personen ohne jede Verbindung oder in sich geschlossene Personengruppen, die zu anderen Gruppen keine Verbindung haben?

Mit freundlichen Gr��en
Gisbert (Berwe)

Rolandstr. 14
27211 Bassum-Nordwohlde
Tel.: 04249-961670
Skype: Gisbert.Berwe

www.Genpluswin.de

Kaum macht man es richtig - schon funktioniert�s

Ich schätze letzteres. Zumal damit ja auch Einzelpersonen erkennbar sind.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo Gisbert und alle anderen in der Liste, die bereits Hinweise gegeben haben,

gemeint ist eigentlich eine grunds�tzliche Suche nach Insel, die aus Einzelpersonen oder auch Gruppen bestehen k�nnen, aber keine Verbindung zum �brigen Bestand haben.
Ich wollte die "Inseln" gezielt bearbeiten, evtl. Verkn�pfungen zu bestehenden Personen herstellen oder auch als nicht f�r meine Familienstammdatei passend dann ggf. l�schen.
Also eine reine "Aufr�umaktion" von Macken und Ungenauigkeiten, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben.

Freundliche Gr��e
Heinz Otto (Schnier)

Hallo Heinz Otto,
Gen_Pluswin kann Einzelpersonen oder Personen ohne Eltern ausfiltern.
Gruppen, die keine Verbindung zum �brigen Bestand haben, halte per Definition f�r schwierig.
Wenn Gruppen nicht zu den Ahnen oder Nachkommen einer Person geh�ren, das k�nnte man ausfiltern.
Ansonsten..
Was ist die Gruppe, was ist der �brige Bestand?

Lie�e sich m.M. nach nur so l�sen, das eine Person benannt wird, mit der alle anderen irgendwie verbunden sind.

Mit freundlichen Gr��en
Gisbert (Berwe)

Rolandstr. 14
27211 Bassum-Nordwohlde
Tel.: 04249-961670
Skype: Gisbert.Berwe

www.Genpluswin.de

Kaum macht man es richtig - schon funktioniert�s

Wenn Du schon weißt, wie Du herausfindest, welche Personen mit einer bestimmten Verwand sind, ist der Rest einfach.

Mach ein Array für alle Personen. Lass von der ersten Person alle Verwandten finden und trag jeweils zu den Person im Array eine "1" ein.
Danach suchst Du im Array nach einem unbelegtem Element. Die zugehörige Person ist dann die Person, mit der Du wieder auf Verwandschaftssuche gehst.
Bist Du komplett durch, hast Du im Array die einzelnen Inseln.

Das Array (ich nenne es mal "Insel") sieht dann so aus:

Insel(1)=1
Insel(2)=2
Insel(3)=1
Insel(4)=3
Insel(5)=3
Insel(6)=3
Insel(7)=1
Insel(8)=1
Insel(9)=3
Insel(10)=3
...

Somit hast Du drei Inseln:
Personen 1,3,7,8
Person 2
Personen 4,5,6,9,10

Bleibt die Frage, wie an das dem Anwender anzeigt. Wenn es nur eine Liste/Tabelle sein soll, ist es simpel. Ggf. kann man die einzelnen Inseln (Personennamen) noch farblich unterschiedlich darstellen.

Möchtest Du das in Gen_Plis einbauen?
Ich finde die rekursive Suche nach Verwandten den komplizierteren Teil.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Familienbande bietet die Funktion derzeit nicht.