Frz. Kriegsgefangene

Frz. Kriegsgefangene auf dem Lande als Zwangsarbeiter zu bezeichnen ist absurd. Sie wurden meist wie
Familienmitglieder behandelt. Deutsche POWs in den USA waren oft in der Landwirtschaft tätig und waren dort
meist gut aufgehoben. Diese POWs heute als "slave labor" zu bezeichnen, würde hier einen Sturm der
Entrüstung hervorrufen.

       Adalbert Goertz
- Colorado Springs
- USA
    http://goertzadalbertcom.ipage.com/
  http://picasaweb.google.com/agoertz8

Einen Sturm der Entrüstung löst es bei mir aus, diese Menschen nicht als
Zwangsarbeiter zu bezeichnen.
21000 französische Kriegsgefangene sind in dieser Zeit verstorben oder
gelten als verschollen, die Behandlung kann also nicht so gut gewesen sein.
http://deuframat.gei.de/konflikte/krieg-und-aussoehnung/franzoesische-zwangs
arbeiter-in-deutschland-1940-45/kriegsgefangene.html

Torsten Thomas

-------- Original-Nachricht --------

Datum: Tue, 15 Feb 2011 09:17:41 -0700
Von: adalbert goertz <goertza@hotmail.com>
An: ow <ow-preussen-l@genealogy.net>
Betreff: [OWP] Frz. Kriegsgefangene

Hallo,
ergo: jemand der eine Arbeit unter Zwang ausführt (also nicht freiwillig) ist kein Zwangsarbeiter.

Mit Beispielen aus d. USA sollten sie spärlicher umgehen:
eine Krankenversicherung für alle wird mit NAZI-Deitschland oder Kommunismus gleichgesetzt.
Es grüßt.
Horst

Lieber Herr Goertz,

Das scheint nicht ueberall der Fall gewesen zu sein, dass die franzoesischen
Zwangsarbeiter wie "Familienmitglieder" behandelt wurden. Aus den
Erzaehlungen meiner Mutter (in dem kleinen abgelegenen Ort Bensee, Kreis
Mohrungen, Ostpreussen wohnend) weiss ich, dass sie sagte, sie hat in der
Mitte der Nacht Kartoffeln gekocht und den Topf draussen auf die Treppe
gestellt fuer die franzoesischen Zwangsarbeiter. Sie hatte Angst, dass sie
"""denunziert""" wuerde. Die franzoesischen Zwangsarbeiter wohnten in einer
Scheune - steht heute noch, denn ich besuchte den kleinen Ort Bensee, Kreis
Makrauten (wo ich geboren wurde). Natuerlich waren dies "Zwangsarbeiter" -
freiwillig sind sie doch nicht nach Ostpreussen gekommen. "Und wie
Familienmitglieder behandelt so sagen Sie" - stellen Sie sich das Leben in
der Scheune vor bei dem ostpreussischen Klima.

Elke Hedstrom, Garland, Texas/USA

Ich habe gerade ein Buch gelesen,dass ich sehr emfehlen kann. Frazoesische
Kriegsgefangene sind da auch erwaehnt. Das Buch ist in Englisch, der Title
:"abandoned and forgotten" by Eveline Tannenhill. Sie war in Ostpreussen
geboren und mit 9 Jahren war sie ein Vollwaise geworden.
Gerhard E.W.Schultz