Frühes Namensvorkommen Stutzenberger

Oberdischingen, 29. Mai 2024

Sehr geehrte Listengemeinde !

Wurde hier nicht mal nach dem Namen Stutzenberger gesucht? Hier ist ein frühes Vorkommen, allerdings nicht in der Pfalz:

Jacob Holderried zu Nessen, Wiggensbacher Pfarr, und seine Frau Auffra Stutzenbergerin erklären ihren letzten Willen (Staatsarchiv Augsburg, Fürststift Kempten, Archiv, B 1250 Seite 20 vom 16.07.1550).

Auffra = Afra.

Um 1970 herum traf ich in Budapest einen Albin Szathmari, der mir erklärte, seine Vorfahren im Mannesstamm hätten Stutzenberger geheißen und seien im frühen 19. Jhdt. aus Württemberg nach Ungarn ausgewandert. Herr Szathmari müßte jetzt um die 80 Jahre alt sein und könnte noch leben, aber ich weiß nicht, wie man ihn finden kann.

Freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser

Guten Tag Friedrich, in der Tat suche ich nach allen möglichen Angehörigen des Namens Stutzenberger. Die Ursprünge und die Wanderbewegungen der Familie ist recht komplex, zumal es, nach aktuellem Stand mehrere Familienstämme zu geben scheint. Basel, Feldkirch (Bregenzer Land) und Kempten sind mit die Orte, an denen dieser Name ab dem 14. Jahrhundert auftaucht (auch in unterschiedlichen Schreibweisen). Ab dem 17. Jahrhundert taucht der Name im Elsaß und in der Pfalz auf. In Ungarn konnte ich den Namen auch lokalisieren, ebenso in Österreich, Burgenland. Welcher Familienzweig zu welchem Zeitpunkt wohin auswanderte - auch ich möchte das heraus bekommen.
Nun ist Augsburg für mich leider nicht um die Ecke. Und meine Erfahrung lehrt mich, dass es leider immer wieder zu Lesefehlern in alten Dokumenten kam. Daher würde ich Dich bitten, falls es Dir möglich ist, Scans der Originale zum Abgleichen zukommen zu lassen. Je mehr Infos - auch wenn es nur Zufallsfunde sind, desto besser. Herzliche Grüße aus Edenkoben
Ralf Stutzenberger

Hallo Ralf Stutzenberger

Ich sehe du kommst aus Edenkoben

Ich bin seit 40 Jahren mit Ahnenforschung beschaeftigt und bin in Edenkoben geboren.

Ich habe eine Bitte an Dich, kannst Du mich mal auf meiner E-mail Adresse anschreiben

krumreyh@iway.na

Liebe Gruesse aus Windhoek in Namibia

Heinz Krumrey

P.O.Box 11097

WINDHOEK

Namibia

Tel: 00 264 61 233752

Fax 00 264 61 232353

Cell:00 264 81 620 9336

E-mail: krumreyh@iway.na

heinz@krumreyh.com

Oberdischingen, 31. Mai 2024

Sehr geehrter Herr Stutzenberger !

Mittlerweile darf man im Staatsarchiv Augsburg zwar private Aufnahmen machen, aber die werden oft ungenau, teils verwackelt da freihändig, teils fehlt eine Zeile oben oder unten. Zudem wohne ich 110 km vom Staatsarchiv Augsburg weg und weiß noch gar nicht, wann ich wieder hinkomme.

Ich schlage deshalb vor, daß Sie direkt beim Staatsarchiv Augsburg eine Kopie des betreffenden Eintrags bestellen. Sie bekommen diese auf Wunsch auch als Scan auf CD-ROM, sonst eben auf Papier. Nach meiner Erinnerung erstreckt sich der Eintrag über zwei oder drei Seiten.

Bis zum 14. Jahrhundert zurück kann ich leider keine Zufallsfunde liefern. Aus dieser Zeit findet man Namen allenfalls in Urkunden oder Lehenbüchern. Auch wäre es ratsam, falls Sie es nicht schon gemacht haben, die Serie Allgäuer Heimatbücher durchzuarbeiten, z. B. Heft 14: Oberallgäuer Bauern in Urkunden des 14. u. 15. Jahrhunderts, von Dr. Alfred Weitnauer, 1939 (hier allerdings kein Träger Ihres Namens).

Im neu erschienenen Familienbuch der Reichsstadt Kempten 1596-1825 von Rolf Nagel (3 Bände) kommt der Name auch nicht vor

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

Werter Herr Wollmersheimer,

es ist in der Tat nicht nötig, dass Sie sich extra für mich das Archiv aufsuchen müssen. 100km sind kein Pappenstiel. Die Hinweise die Sie gaben sind zunächst völlig ausreichend.

Die Allgäuer Heimatbücher kenne ich und habe sogar einen Band hier in meiner Bibliothek: Band 23 - Kempter Bürger aus sechs Jahrhunderten. Dort fand ich schon vor Jahren Angehörige mit dem Namen Stutzenberger aber habe dies bisher noch nicht weiter verfolgt. Ich sehe schon, ich komme nicht umher, die anderen Bände zu besorgen und darin zu recherchieren.

Wie kam es eigentlich zu diesem Fund in Augsburg? Fotografieren mit guten Ergebnissen erfordert in der Regel eine vernünftigen Kamera und stellt für mich kein Problem dar. Aber ich werde Ihrer Empfehlung folgen und zunächst eine Kopie im Archiv anfordern.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Herzlichst
Ralf Stutzenberger

Oberdischingen, 1. Juni 2024

Sehr geehrter Herr Stutzenberger !

Die Landammanamtsprotokolle des Fürststifts Kempten sind Register zivilrechlicher Vereinbarungen - zumeist Verträge über Grund und Boden, daneben einige Heiratsverträge, Erbeinigungen, Vollmachten und Notizen über die Ausstellung von Geburtsbriefen. Ich kenne sonst keine Herrschaft (Reichsstädte ausgenommen), in der solch frühe Vertragsprotokolle vorliegen. An zwei Archivtagen schafft man etwa drei Bände.

Diese Serie sehe ich derzeit für eine Forschung Weichsler/Weissler durch, was sich allerdings schon einige Jahre hinzieht.

Es kann sogar sein, daß Sie die Allgäuer Heimatbücher im Internet finden. Zumindest digitalisiert sind sie schon.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser
wollgen@posteo.de