Frühe Vorkommen Dauermann und Dautermann in der Rheinpfalz

Liebe ListenteilnehmerInnen,

als neues Mitglied dieser Liste möchte ich mich an Sie wenden. Ich betreibe Familienforschung seit mehr als 30 Jahren und da bearbeite ich im Besonderen die Namen meiner Vorfahren, u.z. TAUERMANN (Schreibweise bis ca. 1620), DAUTERMANN und TAUTERMANN, die im nordböhmischen Erzgebirge in der Nähe von Komotau (Chomutov) ansässig waren.

Im Zuge meiner Recherchen stieß ich auf den Namen DAUTERMANN auch in der Rheinpfalz, wo um 1700 die Familie des Hans Peter Dautermann in der Hahnmühle in Cölln-Bayerfeld gelebt hatte. Die Nachkommen dieser Familie leben heute in Deutschland und in den USA. Als Urahnen beziehen sie sich - so seinerzeit vom Chefredakteur der "Rheinpfalz", Dr. Wilhelm Dautermann, in einem Aufsatz angeführt - auf einen Mathes Dautenheimer (Ein Forscher, u.z. Herr Pfarrer Alfred Kuby, hatte seinerzeit die Theorie aufgestellt, dass sich Dautermann aus einer Verballhornung des Namens Dautenheimer über Daudemer so entwickelt hätte!) bzw. auf seinen Vater, einen Bäckermeister Otto Dautermann (Schreibweise?) aus Neu-Bamberg, der 1622 in einer Huldigungsliste der Herrschaft Falkenstein erwähnt worden sein soll. Bedauerlicherweise konnte ich bisher die Urkunden, die sich auf den Otto Dautermann beziehen, noch nicht finden. Eine diesbezügliche Anfrage im Landesarchiv Speyer wurde mir leider negativ beantwortet.

Nachdem meine Vorfahren in Nordböhmen den Namen in der heute in der Rheinpfalz üblichen Schreibweise schon ab ca.1620 einige Jahrzehnte trugen, kann ich mich mit der o.a. Theorie Dautenheimer hin zu Dautermann im Zeitraum 1622 bis 1700 nicht besonders anfreunden. Andererseits gibt es als älteste gefundene Quelle in einer Einwohnerliste der Stadt Gau-Algesheim im Jahr 1618 als "Ausmärker" einen Michael DAUTMANN zu Ockenheim. Inwieweit es da einen Zusammenhang gibt, ist leider bisher nicht geklärt.