Hallo Listen-Leser,
ich suche im Rahmen meiner Ahnenforschung nach den Wurzeln der Familie Voss.
Anton Friedrich Voss, geb. 20.5.1819, wohnte bis 1856 Frotheim 82, dann Frotheim 189.
Ich möchte herausfinden, ob es sich bei Frotheim Nr. 189 um einen neuen Hof handelt, oder ob er umbenannt wurde.
Wo war Frotheim Nr. 82 ? Gibt es dort OFB, in welchem Archiv?
Wer weiß was?
Ich freue mich über viele Antworten.
LG Hannelore
Liebe Hannelore,
Frotheim gehöret zum Kirchspiel Isenstedt und davor mit Isenstest zusammen zur Kriche nach Gehlenbeck. Dort ist um 1760 die Kirche abgebrannt und damit auch die älteren Kirchenbücher.
Ein OFB gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich würde mal an den Ortsheimatpfleger schreiben. Das ist Rüdiger Kanning. Die Adresse findest Du hier:
http://www.frotheim.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=59
Soweit mir bekannt ist wurden alte Hausnummern wieder vergeben, wenn die Höfe nicht mehr bestanden. Dass alten Höfen neue Hausnummern zugeteilt wurden ist mir bisher noch nicht begegnet.
Es gibt auch eine kleine Chronik über Frotheim. Wenn Du bei Herrn Kanning nichts erreichst, dann kann ich da gerne mal hineinschauen, aber das geht erst um Ostern, da ich im Moment im Ausland bin.
Familysearch:
Die Taufe des Anton Friedrich Voss ist jedenfalls im Gehelbecker Kirchenbuch verzeichnet (23.5.1819), Vater: Cord Heinrich Voss, Mutter: Anna Marg. Meyers. Am 3.4.1864 wird eine Caroline Wilhelmine Voss in Gehlenbeck getauft, Vater: Anton Friedrich Voss, Mutter Caroline Wilhelmine Fischer. Vielleicht passt ja was.
Es gibt ein OFB in 3 Bänden vom Kirchspiel Hartum (Hartum, Hahlen, Holzhausen II und Nordhemmern) und eins von Bergkirchen (Bergkirchen, Haddenhausen, Ober- und Unterlübbe, Rothenufflen etc.) und eins von Lavelsloh (krs. Nienburg), die evtl. interessant werden könnten, falls Du da weiterforscht. Das Lavelsloher Buch ist sogar online.
Viel Erfolg
Gruß
Jürgen (Sturma)