Frohe Weihnachten!

Liebe Forscherkollegen,

ich habe während der letzten Monate über die mailinglisten eine Menge hilfreiche Informationen erhalten. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken.

Ich wünsche Euch allen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Und ein gutes Neues Jahr, in dem Ihr und Eure Lieben von Krankheit und Sorgen verschont bleiben möget.

Eine Forscherkollegin, Doris Zimmer, teilte mir vor ein paar Tagen mit, dass ihre Schwester auf der Intensivstation liegt und mit dem Tode ringt. Ich möchte Euch bei dieser Gelegenheit bitten, mit dafür zu beten, dass sie bald wieder gesund wird.

Zum Abschluss noch ein kleines Gedicht zum Thema Ahnen (die AKdFF-Mitglieder werden es schon aus den "Forschungsblättern" kennen):

Ahnen

(von Felix von Schroeder)

Wie viele tausend Ahnen
gewesen sind, bist du.
Aus vielen tausend Tagen
wuchs dir das Heute zu.
Ein jeder deiner Ahnen
trug Leben hin zu dir.
Kein einziger darf fehlen,
sonst wärest du nicht hier.
Auch was du längst vergessen,
in dir noch weiter lebt.
Das Glück und Leid von gestern
am neuen Tag mit webt.
So mischt sich Stolz mit Demut.
Du lebst nur, weil nichts fehlt.
Doch bist zu deinem Leben
allein nur du erwählt.

Noch zwei Bitten:

Literatur über die Lebensbedingungen unserer Vorfahren im südwestdeutschen Raum vor 1800:
Wenn jemand weiß, wo man darüber mehr erfahren kann - ich würde mich über Hinweise freuen.

An die Landsleute aus dem Gebiet der Banater Heide:
Ich sammle seit einiger Zeit Mundart-Begriffe, die in Tschesterlek bzw. in der Banater Heide gebräuchlich waren. Ich freue mich über jeden Hinweis, z. B. auf entsprechende Literatur.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Peter Barche

peterbarche@web.de