Hallo.
Dies ist ein bischen Überregional. Ich hoffe eine Verbindung herzustellen mit einen FRITZ PONS ehemalger Oberfeldwebel der Luftwaffe. Er wurde am 9 April 1941 über England abgeschossen und kam dann mit Umwegen nach Lethbridge, Alberta, Kanada in Gefangenschaft. Alle Daten seiner Maschine, eine Heinkel 111, sind bis in die kleinsten Einzelheiten bekannt. Dazu gehörten auch die Herstellungsländer der Uniformen.
Ich glaube das er nicht mehr lebt, aber vielleicht Nachkomme. Ich möchte dem Museum in meiner Nachbarstadt helfen einige Rätsel zu lösen die eine handgemachte He 111 uns aufgegben hat.
Eine zusätzliche Frage ist ob jemand irgend eine Verbindung zu dem Heimatverein von Gräfenhausen-Schneppenhausen hat. Dort ist ein Fritz Pons aufgelistet und ich denke beinahe er steht dort mit mehren Mitgliedern vor einem Denkmal.
Danke Euch.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchmöglichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister
Hallo Uwe,
ich leite Deine Mail mal an die Hessen L. Gräfenhause Schneppenhausen ist hier bei uns in Hessen.
Viele Grüße
Michaela (Zschiegner)
Hallo Uwe,
das scheint hier in der Nähe von Darmstadt zu sein. Im Hessischen Staatsarchiv in Darmstadt gibt es einen Eintrag:
http://www.hadis.hessen.de/scripts/HADIS.DLL/home?SID=F539-5187B46-BECB6&PID=734F
Demnach ist er am 8.10.1909 in Gräfenhausen geboren und war 1961 dort Einwohner (wenn es dieser Fritz ist). Mehr Informationen sieht man dort nicht.
Du könntest mit dem Hinweis darauf, wofür Du nachforschst, dort per Email nachfragen. Nachfragen im Auftrag von gemeinnützigen Vereinen ist z. B. kostenlos. Die Mitarbeiter, die ich bisher dort kontaktiert habe, waren alle sehr nett, kompetent und hilfsbereit.
Es gibt aber in Gräfenhausen noch den FN Pons, also ist der Weg über den Heimatverein dort erst einmal vielversprechender.
Außerdem gibt es einen Bäcker Helmut Pons in Weiterstadt-Gräfenhausen. Zitat aus dem Internet: Es ist ein kleiner Familienbetrieb und Frau Pons ist immer für ein Schwätzchen zu haben. Das läßt doch hoffen ;0)
Wahrscheinlich könnte es hier eine familiäre Verbindung geben.
Pons Helmut Bäckerei und Konditorei
Darmstädter Landstr. 13
64331 Weiterstadt
Viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße
Astrid (Kreuz)