Liebe Listenmitglieder, ich bin auf der Suche nach Fritz Blanke und seinen Nachkommen. Er wurde am 1.9.1921 in Coesfeld geboren. Sein Vater war der Wirt Heinrich Blanke, seine Mutter Anna Maria Antonia Heinrichs. In erster Ehe war er verheiratet mit Anneliese Kampen aus Voerde. Diese verstarb jedoch bereits 1945. Angeblich hat er am 26.7.1952 ein 2. Mal in Coesfeld geheiratet. Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke schon einmal und liebe Grüße
Dirk
Sehr geehrter Herr Dirk,
Was haben Sie denn selbst alles schon unternommen um die Fragestellung zu klären? D.h. Wo haben Sie denn schon überall nachgeschaut bzw. Wen haben Sie schon angeschrieben.
Sie schreiben von „Nachkommen“ und u.a. Von 1952. Da drängt sich die Frage auf, ob es von Ihnen eine direkte Vorfahrenschaft ist. Denn wenn nicht, wird es sicher komplizierter werden aufgrund des noch greifenden Datenschutzes.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Sehr geehrter Herr Peren,
die gängigen Möglichkeiten im Netz habe ich durch. Ich suche für die Enkeltochter aus erster Ehe des Fritz Blanke.
Liebe Grüße
Dirk
Hallo Herr Dirk,
Dann ist es für diese Enkeltochter ein relativ Leichtes, an die Informationen zu kommen.
Sie soll die Stadtverwaltung Coesfeld anschreiben und um die Heiratsurkunden (es scheint ja zwei zu geben) von ihrem Opa als vollständige Abschrift mit sämtlichen Randvermerken bitten und gleichzeitig, dass Sie die Originaleintragungen als PDF-Scan bekommt. Darüber hinaus die Meldekarte(n) des Einwohnermeldeamtes. Da stehen dann alle Wohnanschriften drauf, was evtl. Wieder einen Hinweis auf die zweite Ehefrau gibt.
Möglicherweise wird das ein paar Euronen kosten, dürfte aber nicht die Welt sein.
Für Sie selbst als nicht-Verwandter könnte das hingegen schwierig werden.
Leider ist Ihre Aussage „die gängigen Möglichkeiten“ extrem allgemein , da außer Ihnen keiner weiß, was für Sie „die gängigen“ Möglichkeiten bedeuten. Hilfsbereite müssen somit auch nach dem suchen, was Sie entweder lange gefunden haben oder lange überprüft haben, dass dort eben nichts zu finden ist. Es ist halt unnötiger doppelter Zeitaufwand.
So habe ich beispielsweise im Internet gesucht, ob ich die AZ von Coesfeld von 1952 online finde (Heiratsanzeige oder ähnliches). Ich bin nicht fündig geworden. Hätte ich vorher gewusst, dass Sie schon nach digitalisierten Zeitungen gesucht haben (haben Sie?) und Sie das uns auch mitgeteilt hätten, hätte ich mir die Suche sparen können
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Vielen Dank für die hilfreichen Infos Herr Peren. Die von Ihnen genannten Quellen sind für mich die gängigen, also schon in Betracht gezogen. Manchmal hat man ja auch Glück, dass schon jemand die selbe/gleiche Familie erforscht. Der Ursprung dieser Brauerfamilie Blanke aus Coesfeld ist wohl in Havixbeck zu suchen.
Ihnen einen schönen Abend!
Dirk
Hallo Herr Dirk,
Zumindest ist er hier
https://meta.genealogy.net/search
Aufgeführt (Suche: „Blanke“, „Coesfeld“, „1952“ Somit scheint er im Ortsfamilienbuch von Coesfeld aufgeführt zu sein.
Ob allerdings mit Details, die Sie noch nicht kennen, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren