Fritsche Ahnen

Hallo Liste,
ich suche Johann Christoph Fritsche geb. ca.1763 -gest. 26.9.1811 in Schochwitz

verh.mit Rosina Hulbe oo 28.1.1790 gest. 2.11.1811 in Schochwitz

alle Geschwister des Joh.,Ch.Fritsche sind in Naundorf geboren.
Die Eltern sind in Naundorf gestorben Johann Gottfried Fritsche geb. ca. 1737 gest. 15.8.1810 "Mäurer"
Mutter Maria Elisabeth Han...... geb.ca,1738 gest. 10.3.1819 in Naundorf
Vielleicht sind irgendwo Fritsches
Margrit

Hallo Margrit,

endlich mal jemand, der in dieser Gegend nach FRITSCHE forscht!

HULBE habe ich in Schochwitz von etwa 1530 bis 1689, also lange vor Deinen. Über mehrere andere Familien münden sie dann in Holleben
in FRITSCHE (meinen Urgroßvater).
FRITSCHE kenne ich bisher weder in (Beesenstedt-)Naundorf noch in Schochwitz.

Mein direkter Vorfahr Johann George FRITSCHE (Az. 256), geb. 1709 in Steigra, aufgewachsen seit 1714 in Reinsdorf/Unstrut, heiratete
1732 nach Eisdorf. Sein ältester Sohn Johann Christoph (Az. 128) wurde dort bereits 1733 geboren, weitere Kinder in den Jahren 1736
(Johann George), 1739 (Thomas), 1743 (Dorothea), 1744 (Johann Samuel) und 1750 (Elisabeth).

Ausgehend von (Teutschenthal-)Eisdorf verbreiteten sich meine FRITSCHE nach (Zappendorf-)Köllme, (Beesenstedt-)Schwittersdorf,
(Salzmünde-)Gödewitz, (Gröbers-)Bennewitz, (Gröbers-)Osmünde und (Wiedemar-)Wiesenena, Halle/Saale, Dornstedt, (Wünsch-)Niederwünsch
und Holleben. Zurück sind sie erforscht über Reinsdorf/Unstrut, Steigra und (Steigra-)Kalzendorf bis ca. 1580.

Die Heirat nach Eisdorf im Jahre 1732 und die Geburtenabfolge dort dürfte bedeuten, daß Deine FRITSCHE, die wie Johann Gottfried
bereits ca. 1737 geboren wurden oder wie Johann Christoph ca. 1763 in Naundorf, sicher eine andere, zeitgleich bereits in Naundorf
ansässige Familie repräsentieren, möglicherweise aber vielleicht doch über vorhergehende Generationen aus Steigra oder Reinsdorf
verwandt sind mit meinen. Die Geschwisterlinien dort, vor allem in Steigra, sind noch nicht alle erforscht.

Ich habe zwar einen Johann Christoph FRITSCHE, geb. 1718 in Reinsdorf/Unstrut. Der wäre aber wesentlich älter als der von Dir
genannte. Der nächste, bei mir vorhandene Johann Christoph ist erst 1756 in Eisdorf geboren und heiratete 1780 nach Bennewitz; die
Linie geht dort und in der Umgebung weiter und ist bekannt bis Mitte des 19. Jh.

Andere FRITSCHE kenne ich noch in Höhnstedt (dort seit etwa Anfang des 20. Jh. und noch heute lebend), die zumindest seit 1839 aus
Dederstedt stammen. Weiter zurück wurde noch nicht geforscht. Möglicherweise stammen sie sogar aus (Beesenstedt-)Schwittersdorf und
könnten daher in meine Familie münden.

Ich bin weiter am Thema interessiert, bleiben wir mal in Kontakt. Vielleicht treffen wir ja irgendwo / irgendwann mit unseren
FRITSCHE zusammen ...

Im übrigen führe ich eine (nicht-öffentliche) deutschlandweite FRITSCHE-Datenbank, s. meine Signatur.

Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!

Jürgen