Hallo,
kann mir jemand sagen, ob sich die Friedrichstra�e in Essen auch schon um 1900 an der heutigen Stelle befunden hat ?
Auf einer Sterbeurkunde aus dem Jahr 1897 des Standesamts Essen-Steele ist die Friedrichstra�e als Wohnort angegeben, jedoch liegt die Friedrichstra�e heute recht weit weg vom Ortsteil Steele.
Die Friedrichstra�e geh�rte aber nachweislich mal zu Essen-Steele, denn dort gab es mal ein Kino (im WWW fand ich dazu "Kammer-Lichtspiele, Essen-Steele, Friedrichstra�e 13").
Wer kann helfen ?
Gru�,
Jan (Schefers)
Hallo Jan,
wie Jutta Dir schon schrieb, heißt die Straße heute Dreiringstr.
In der Zeit vom 28.4.1875 bis zum 19.11.1937 trug diese Straße den Namen Friedrichstr. Die Umbenennung wurde sicherlich durch die Eingemeindung von Steele nach Essen notwendig.
Gruß
Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Verschickt: Di., 6. Jul. 2010, 22:52
Thema: [WFA] Friedrichstraße in Essen
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob sich die Friedrichstraße in Essen auch schon um 1900 an der heutigen Stelle befunden hat ?
Auf einer Sterbeurkunde aus dem Jahr 1897 des Standesamts Essen-Steele ist die Friedrichstraße als Wohnort angegeben, jedoch liegt die Friedrichstraße heute recht weit weg vom Ortsteil Steele.
Die Friedrichstraße gehörte aber nachweislich mal zu Essen-Steele, denn dort gab es mal ein Kino (im WWW fand ich dazu "Kammer-Lichtspiele, Essen-Steele, Friedrichstraße 13").
Wer kann helfen ?
Gruß,
Jan (Schefers)