ich suche Hilfe bei einem Dokument aus Ancestry.de.
Bei einer Suche in der Sammlung „Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1986“ stieß ich auf den Friedrich Wilhelm Bonitz, geboren 1900 in Glinke (heute in Polen), gestorben 1968 in Berlin.
Leider habe ich derzeit keinen Ancestry Zugang.
Könnte mir jemand die Urkunde herunterladen und zusenden?
Kann man daraus die Namen seiner Eltern erkennen?
Gäbe es sonst Quellen für Westpreußen, aus denen ich seine Geburt und die Namen der Eltern finden könnte?
Laut Angaben eines Enkels wurde er 1900 in Glinke bei Krockow geboren.
Zum Rittergut Krockow gehörte 1871 das Gut Glinke (12 Haushaltungen, 69 Einwohner), Kreis Putzig, Westpreußen
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Jochen (Bonitz)
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Interessant ist, dass in der Urkunde der Geburtseintrag genannt wird. Und zwar mit dem Ort „Schloß Nesson“. Wo das wohl liegt?
Vielleicht findet sich ja noch ein Hinweis auf einen Geburtseintrag.
„Schloß Nesson“ ist wohl damals ein Lesefehler gewesen, tatsächlich: „Schloß Nessau“.
Hier die Geburtsurkunde aus dem Standesamt Nessau (nähe Thorn). Die Urkunde ist datiert von 1901, gehört aber noch zum Jahrgang 1900.
Herzlichen Dank, Jan. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird.
Nur macht das meine Suche nun kaum einfacher.
Eine Witwe bekommt ein uneheliches Kind von einem Invaliden. Da das Kind zeitlebens den Namen der Mutter getragen hat, haben die beiden wohl nie geheiratet.
Nun stellt sich also die Frage, wie weiter dieser Bonitz Namenslinie folgen?
Ob die Witwe Bonitz auch in Nessau gestorben ist? Oder ihr Ehemann NN Bonitz?
Hallo Jochen,
die Ortsangabe Glinke/Krockow war wohl eine Verwechselung. Jetzt hast Du zumindest den richtigen Geburtsort. Ich würde annehmen, dass Du dort auch noch weitere Daten finden kannst. Vielleicht erstmal nach dem Sterbeeintrag des früheren Ehemanns der Witwe suchen. Wenn sein Sterbealter bekannt ist, könnte man daraus ggf. rückschließen, wann sie geheiratet haben. Auch nach Kindern aus dieser Ehe bzw. Sterbeeinträge früh verstorbener Kinder könntest Du suchen. Wenn Du dann auch die Heiratsurkunde findest, hättest Du von der Frau auch die Eltern und deren (letzten) Wohnort.
Die Digitalisate von Nessau kannst Du hier finden.
Wie es mit der Überlieferung von Unterlagen vor 1874 aussieht, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich in der Gegend nicht weiter auskenne.
Ansonsten könntest Du noch prüfen, was in Berlin zu finden ist, also seit wann er Gesuchte dort lebte (Melderegister, Adressbücher prüfen). Auch die Heirat (vgl .Sterbeurkunde) prüfen.
Hallo Wilfried,
vielen Dank für diese zwei Urkunden. Das sind sehr hilfreiche Ergänzungen zu meiner Forschung. Interessant ist, dass der Friedrich Wilhelm Bonitz, der 1941 in Berlin verstarb, 2 Monate vor seinem Tod noch einmal geheiratet hat. Seine erste Eheschließung war bereits 1895, geschieden 1922.
Viele Grüße,
Jochen (auch in Bayern)
(www.bonitz-forum.de)