Friedrich Wilhelm ALBERTIN aus Grünberg

Liebe Liste,

ich habe mich heute in der Niederschlesienliste angemeldet und möchte mich
und mein Anliegen kurz vorstellen:

Ich heiße Herbert Henkel und mache seit über 30 Jahren Ahnenforschung.
Seit einigen Jahren mache ich auch Ahnenforschung für Freunde
(unentgeldlich, weil es mir Spaß macht und ich ihnen eine Freude machen möchte ...)

Das ist der Grund, warum ich mich in dieser Liste angemeldet habe -
ich selbst und meine Frau haben (zumindest nach momentanem Stand)
keine Vorfahren in Niederschlesien.

Kurz zu meinen Vorfahren, dort helfe ich gerne weiter:
Henkel aus Wallau/Lahn
Geck aus dem Bergischen Land
Kornath aus Westpreussen
Cerfontaine aus s'Gravenvoeren im heutigen Belgien
Hunold aus dem Eichsfeld
Puff aus Ostpreussen
Weber aus Dortmund
Lüke aus Brilon
Marhofer aus dem Hunsrück

Jetzt aber zu meinem Anliegen:

Ein Freund aus den USA hat Vorfahren in Wolhynien (ukrainischer Teil).
Sein Vorfahre ist

Ernst ALBERTIN * ca. 1811, + ? ?
oo 9.Mai1841 in Podolien Gouvernement, Russia
Anna Elonora SCHNABEL * Mai 1818 in Posen, 20.11.1852 in Annette bei Nowograd-Wolynsk, Russia
Heiratsurkunde und Sterbeurkunde von Anna habe ich bei familysearch gefunden.

Seine Eltern kommen aus Grünberg in Schlesien - ihre aus Posen (in der Heiratsurkunde steht Rosin (?) als Wohnort ihrer Eltern;
in der Stebeurkunde steht Posen als ihr Geburtsort)

Seine Eltern sind:

Friedrich Wilhelm ALBERTIN aus Grünberg in Schlesien (Heiratsurkunde des Sohnes Ernst)
oo
Wilhelmina H. (nach familysearch)

Er soll Wälkermeister gewesen sein (Heiratsurkunde des Sohnes Ernst - auch Wälker)

Ernst hat noch fünf Geschwister (nach familysearch):
a Gottlieb ALBERTIN oo Charlotte KIHM; ein Sohn und weitere Nachkommen bekannt

b Juliana ALBERTIN * 30.9.1815 in Grünberg, Schlesien
oo 13.9.1836 in Shitomir
Heinrich Friedrich WINK * 27.12.1808 in Lunden (?)

c Luise ALBERTIN * 1818
oo 11.9.1838 in Podolien Gouvernement, Russia
Michael ZELL * 1802

d Friedrich Wilhelm ALBERTIN * 2.2.1820 in Russia, + 19.3.1883 in Brooklyn, New York City, New York
oo 28.3.1843 in Podolien, Petersburg, Russland
Wilhelmina Caroline HEINZE * 14.5.1824 in Polen, + 14.6.1887 in Connecticut

e Rosalia ALBERTIN * 1825
oo 1.10.1841 in Podolien Gouvernement, Russia
August KUNKEL * 1811

Mir geht es jetzt um weitere (bzw. genauere) Daten zu Ernst ALBERTIN
und vor allem um:

Friedrich Wilhelm ALBERTIN * in Grünberg, Schlesien und seine Frau Wilhelmina H.

Hat jemand weitere Daten und ggf. sogar Vorfahren - vielleicht auch generell Informationen
zu Familien AUGUSTIN in Grünberg ?!

Wie oben schon geschrieben: falls jemand etwas zu den genannten Familien aus meiner Ahnenforschung
sucht, bitte melden ! Vielleicht hat ja auch jemand von diesen Familien etwas für mich ...

Ganz herzlichen Dank im Voraus

Herbert (Henkel)

Hallo Herbert

In Grünberg sind leider aus der Zeit vor 1825 viele Kirchenbücher verloren gegangen. Ich habe aber im Bürgerbuch 1775-1825 drei Albertins gefunden:
(1) 30.03.1790 Albertin, Johann Gottfried, Tuchmacher, evang., aus Sagan gebürtig.
(2) 26.08.1814 Albertin, Friedrich Wilhelm, Tuchmacher, evang., nicht verheiratet, von Grünberg gebürtig.
(3) 25.07.1820 Albertin, Carl Gottfried, Tuchmacher, evang., unverheiratet, 24 Jahre alt, von Grünberg gebürtig.

Die Tuchmacher wurden normalerweise mit 24 Jahren als Bürger aufgenommen (und weniger "angesehene" Berufe erst mit 26, 28 oder 30 Jahren). Also kann man annehmen, dass Nr. (2) um 1790 geboren wurde. Er könnte Dein gesuchter Friedrich Wilhelm sein, wobei dann allerdings der um 1811 geborene Ernst schon vor der Eheschliessung geboren worden wäre. Und auch der Beruf Tuchmacher statt Tuchwalker stimmt nicht ganz überein.

Bei Nr. (3) dürfte es sich um den gleichen Tuchmacher Carl Gottfried Albertin handeln, von dem ich hier GEDBAS: New search ein paar Informationen zusammengetragen habe. Er lebte noch, als seine Frau am 22.08.1873 starb. Merkwürdigerweise finde ich aber seinen Tod weder im gleichen Buch bis Oktober 1874, noch im Namensverzeichnis der Sterberegister 1874-1900. Er scheint also ausserhalb von Grünberg (Stadt) gestorben zu sein, vielleicht wohnte er nach dem Tod seiner Frau bei Verwandten. Schade, weil in der Sterbeurkunde stehen würde wer sein Vater war. Nr. (1) wäre ja als Vater von Nr. (2) und (3) denkbar.

Viele Grüsse
Ronny