Friedrich Fritz Kruschik - Ostpreußen

Hallo,

mein Opa Friedrich Kruschik soll mit seiner Frau Bertha (geb. Krohn) Ostpreu�en, Ortelsburg, in Puppen gelebt haben.
Sein Beruf soll Lokf�hrer gewesen sein.

Da er aber 1982 in K�ln verstarb, versuchte ich die Sterbeurkunde meine Gro�eltern beim K�lner Staatarchiv und beim NRW Landesarchiv Br�hl (Personenstandreg.) zu bekommen, leider erfolglos.
Viele Daten sind bei dem Geb�udeeinsturz des K�lners Staatsarchiv in K�ln verloren gegangen oder vermisst.

Somit bleibt sein Geburtsort weiterhin unklar.

1. Wer kann mir sagen, wie seine Eltern hie�en? Hatte er Geschwister?
2. Wo war er Geboren?
3. Wie erfahre ich genau, ob er tats�chlich Lokf�hrer war?
    (Gibt es so eine Art Personalakte bei der Ostpreu�ener Bahn?
     Wie komme ich an diese Daten ran?)

W�rde mich wahnsinnig �ber Tipps und �ber weitere Infos freuen.

Sonja Kremer (Enkelin)

Hallo Frau Kremer,

ich frage mich, warum Sie nach der Sterbeurkunde von 1982 im Staatsarchiv suchen, zumal Sie sogar vom Geb�udeeinsturz vor ein paar Jahren berichten.

Im Staatsarchiv liegen nur die Zweitschriften der Personenstandsregister nachdem dieses zur Archivalie geworden ist. Bei Tod wird das Register nach 20 Jahren zur Archivalie. Der Geb�udeeinsturz war aber vor 2012. D.h. Die Unterlagen waren zu der Zeit noch nicht im Staatsarchiv.

Es ist auch fraglich, ob die Erstschriften vom Standesamt bereits ins Stadtarchiv f�r das Jahr 1982 �berf�hrt wurden. Sie sollten somit beim zugeh�rigen Standesamt nachfragen. Wenn Sie allerdings nur Stadt K�ln haben und keine Adresse in K�ln, so sollten Sie zun�chst �ber das Melderegister der Stadt K�ln gehen. Dies k�nnte f�r die Zeit vor 1983 bereits im Stadtarchiv als Archivalie eingelagert sein.

Viel Gl�ck bei der weiteren Forschung,

Fritz (Loseries)

Hallo Sonja,

die Sterbeurkunde bekommst du beim zuständigen Standesamt in Köln.

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)

-----Original-Nachricht-----