Werte Zeitreisende,
allen, die mich so freundlich bei der Suche nach dem Aufenthaltsort des Preu�enk�nigs in den letzten beiden Augusttagen 1756 unterst�tzt haben, sei herzlich Dank gesagt.
Die quellenm��ige L�sung findet sich bei
http://friedrich.uni-trier.de/de/politKorr/13/315-o2/
oder �ber google mittels "Seyda 1756".
Erstaunlich finde ich, da� in der heimatgeschichtlichen Literatur betreffs der Stadt Seyda dieser Aufenthalt bislang nicht erw�hnt wird.
Die rund 10 Druckseiten politischer Korrespondenz sind �brigens lesenswert. Sieht man �ber die mitunter offensichtlich schon bei Absendung �berholten Angaben zu den Ausstellungsorten hinweg, so kann man folgende quellenm��ig belegte Route Friedrichs rekonstruieren:
Potsdam - Beelitz - J�terbog - Seyda - Elster - Wartenburg - Pretzsch (bis 2.9.1756, Abreise kurz nach 04:00 h morgens!) - Torgau - Strehla.
Es scheint somit angezeigt, gegen die verbreitete Legende, Friedrich sei "von Wittenberg" oder "�ber Wittenberg" nach Torgau gekommen, Front zu machen. Allenfalls lann man sagen "aus Richtung Wittenberg".
Teilweise kenne ich diese Strecke aus eigener Anschauung. Sie ist nicht nur wegen Fridericus Rex touristisch reizvoll.
Freundlich gr��t
J�rgen Wagner