Friedmann-Eube

Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich f�r das Gebiet Erdeborn/Eisleben.
Speziell gibt es da meinen Opa, der am 27.01.1930 jemanden erschossen haben soll.
Kennt jemand Karl Friedmann, geb. 1901 und/oder Wilhelm Eube oder die Geschichte, wie sie sich wirklich abgespielt hat?
Wei� jemand, was Karl Friedmann, geb. 1901 f�r eine "Funktion" im letzten Krieg gehabt hatte?
Ich w�rde auch gern die Nachfahren von dem Wilhelm Eube kennenlernen.
In dem Gebiet wohnen aber so viele Eube?s...
Ich freu mich total, dass ich Euch gefunden habe und staune, dass es so viele Suchende gibt!
Danke!
Mareen

Hallo Mareen,

<< Speziell gibt es da meinen Opa, der am 27.01.1930 jemanden erschossen haben soll. Kennt jemand Karl Friedmann, geb. 1901 und/oder Wilhelm Eube oder die Geschichte, wie sie sich wirklich abgespielt hat? >>

sehr unwahrscheinlich, daß hier in der Liste jemand Deinen Großvater kennt. Naheliegender und erfolgversprechender wäre sicher eine Anfrage bei den zuständigen Justizbehörden, die damals einen solchen Fall ja bearbeitet haben müßten.

<< Weiß jemand, was Karl Friedmann, geb. 1901 für eine "Funktion" im letzten Krieg gehabt hatte? >>

Ebenso äußerst unwahrscheinlich, daß das hier jemand weiß. Da wäre eine gezielte Anfrage (bspw. Anforderung des mill. Werdegangs sowie gleich auch sämtlicher dort evtl. vorhandener Unterlagen über ihn in Kopie - vorher nach Kosten fragen!) bei der Deutschen Dienststelle (WASt) in Berlin (<http://www.dd-wast.de/&gt;\) angebracht. Wartezeit derzeit mindestens 12 Monate. Du mußt außerdem bei Antragstellung den Nachweis der Abstimmung von Karl Friedmann in direkter Linie nachweisen.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo J�rgen,

vielen Dank f�r Deine Antwort. Aus dem Archiv in Eisleben habe ich einige Kopien aus der damaligen Zeitung bekommen, aus denen ich entnehmen konnte, welches Gericht sich damit befasst hat. Das Landgericht Halle hat keine Unterlagen von 1930 mehr und hat mich weiter geschickt ans Landesarchiv Merseburg. Von denen habe ich leider bislang noch keine Antwort erhalten.

Die WASt kann ich erst anschreiben, wenn ich die genauen Geburts- und Sterbedaten meines Opas in Erfahrung bringen konnte... das dauert noch.

Also, noch einmal vielen Dank und
liebe Gr��e

Mareen