FRIDERICH in Annweiler und Sarnstall

Liebe Forschergemeinde,

wer hat das Familienbuch von Annweiler zu Hause und könnte mir etwas nachschauen?

Ich suche die Herkunft des Peter FRIDERICH.

Er war Fuhrmann in Annweiler (1680), Anwalt und Einwohner in Sarnstall (1694) und Wirt in Annweiler (1703). Geburts- und Sterbedaten konnte ich in den Kirchenbüchern von Annweiler keine finden.

I. °° 08.06.1680 in Annweiler mit Anna Maria geb. HAMMEL und verw. ZIEGELER aus Annweiler.
II. °° 17.08.1694 in Annweiler mit Johannetta, Wwe. von Johann Michael BRODTBECK.
Die Heiratseinträge geben keine Hinweise zu seinen Eltern bzw. seiner Herkunft.

Vorab schon vielen Dank für Eure Mithilfe
Michael (Wolf)

Hallo,

der Hinweis hier könnte zur Familie des Gesuchten einen Hinweis geben:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62JR-ZV?i=246&wc=M8S2-9PD%3A48109101%2C48108902%2C48109203%2C48114401&cc=1475962

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Lieber Bernd,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich hab mir das KB Annweiler nochmal durchgeschaut. Der betreffende Sterbeeintrag von 1674 könnte die Nichte von Peter FRIDERICH betreffen. Es ist denkbar, dass die Familie aus Wädenswil/ZH stammt.
Beste Grüße,
Michael

Hallo Michael,

in dem Buch von Biundo „Annweiler, Geschichte einer alten Reichsstadt“ gibt es eine Liste „Altannweiler Familien, erstes Vorkommen und Herkunftsorte“. Hier ist der Name Friederich oder ähnlich leider nicht aufgeführt.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Danke! :slight_smile: