Frick aus Hittisweiler bei Haisterkirch

Hallo Steffi,
in der Ahnentafel meiner Frau gibt es einen Johann Baptist Frik oo Maria Anna Maucher.
Deren Sohn Josef Frik wurde 1840 in Hittisweiler geboren, heiratete dann 1872 in Immenried.
Weitere zurückliegende Daten habe ich keine. Der Name Fri(c)k ist jedenfalls in dieser Gegend geläufig. Wäre schön wenn sich da bei irgendjemand eine Verbindung auftäte.
Viele Grüße
Rolf (Schneider)

Hallo Rolf,

diese Familie wurde bereits im Dez 2017 bei familysearch eingegeben:
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/LY65-FFD => Plus 3 Generationen bis oo1722.

Ich trag schnell noch ein paar Nummern vom Familienregister nach (ich hab die noch in meinen Aufzeichnungen).

Viele Grüße
Silvia

Hallo Silvia,
vielen Dank für diese wertvolle Info. Da komme ich schon einen gehörigen
Schritt weiter in die Vergangenheit.

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
schau Dir aber folgendes an: https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/LY65-K6F

Hier der passende Eheeintrag dazu mit einem Dispens 2. Grades.

(leider kein besseren Ausschnitt)

Johannes ist im Familienregister F082 seines Sohns mit den Sterbeeintrag vermerkt (1728-1810).
Der Taufeintrag von 1728 in Osterhofen gehört zu den Eltern Anton Frick oo Ursula Birkenmaier.
Hier haben wohl Cousin und Cousine geheiratet, wenn ich das richtig verstehe.

Was du noch recherchieren solltest: Den Eheeintrag zwischen Johannes Frick und Theresia Oberhofer => Kinder in Hittisweiler.
Oder vielleicht auch den Ehevertrag von 1800. Dort wird auch etwas über die Verwandtschaftsverhältnisse stehen.

Ich habe den Thread getrennt, weil er zunächst mal nichts mit Steffis Steinhausen/Dunzenhausenern Fricks zu tun hat.

Viel Erfolg
Silvia

1 Like

Hallo Silvia,
vielen Dank auch für die weiteren Hinweise zur Familie Frick. Das tatsächliche KB ist so aber nicht einsehbar. Wo und wie sind denn die KB, Familienregister, etc. von Hittisweiler zugänglich?
Viele Grüße
Rolf

Du gehst über die Katalogsuche
https://www.familysearch.org/search/catalog
Gibst dort den Ortsnamen ein (Pfarrei) und kommst mit Klick auf „Church records“ auf das, was 1975 durch die LDS/familysearch verfilmt wurde:
https://www.familysearch.org/search/catalog/83030
Tauf/Ehe/Sterbeeinträge sind indexiert (Lupe). Jedoch nicht Familienregister - dann wäre es ja doppelt.
Digitalisate aus den Filmen wurden durch familysearch zw. 2019-2021 erstellt.
Das Diözesenarchiv verwendet Fiche aus den 1975 erstellten Filmen.

Die weiteren Bücher, die manche Pfarrer 1975 nicht zur Verfilmung gegeben haben findest du nur über die Pfarramt (im Original) bzw. Diözesenarchiv Rottenburg (Bsp. Eggmannsried, Haisterkirch Lücke zum ersten Buch, Michelwinnaden)

Manchmal gibt es auch verbrannte/verschollene Bücher (Bsp. Winterstettendorf, Alttann)

Hinweise über die Besonderheiten auch über die FGO-Website. Daniel hat glaub ich eine Excel erstellt. Oder manchmal finden sich auch bei Genwiki Infos dazu.

Bitte verinnerlichen. Ich hab das schon so oft geschrieben. Lies einfach ein paar ältere Beiträge von mir.

Viele Grüsse
Silvia

1 Like

Meine Großmutter Rosa Frick ist in Reute1 Rötenbach geboren, eingetragen in Hittisweiler. Ihre Mutter hieß Helene Frick und ihr Vater war Bernhard Frik. Er war der Bruder von Johann Baptist.

Ich war in der Pfarrei und konnte die Bücher einsehen. So konnte ich sehen, wer der leibliche Vater meiner Oma war. Überraschung.

Hallo Angela,

ich stehe gerade „auf einem Schlauch“, d.h. ich versuche untige Info einzuordnen bzw. nachzuvollziehen. Kannst du mir näheres zu den Personen sagen (z.B. Geburts-Sterbe-Heiratsdaten oder ID-Nummern in familysearch)? Hast Du eine konkrete Frage dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Max

Hallo, Max, Ich habe das in familysearch unter meinem Stammbaum eingetragen, und in myheritage.
Rosa Föhrenbach, geborene Frick in Reute1 eingetragen in Rötenbach,
Geburtsurkunde nr.48 Wolfegg am 10.9.1888 kath.
3.9.1888 nachmittags um 5h in der Wohnung in Reute geb. Mutter Helene Frick, 11.8.1869 ledig und als Vater eingetragen: ledig Ignaz Fehr/Foehr aus Osterhofen geb. 23.8.1862 (Nr.15)
Taufe am 8.9.1888 in Rötenbach, Dekanat Waldsee, Pfarrer Ziesel, kath,
Taufpaten: Jos.Anton Münsch u. Margarethe Frock
Vater von Helene Frick ist Bernhard Frik oder Frick
Ps kann man auch fotografieren?

Hallo Angela,

vielen Dank für Deine Info!
Ich habe inzwischen auch die Personen im fs gefunden.

Wie ich lese, arbeitest Du auch mit myheritage. Beschränkst du die Ahnenforschung auf Deine unmittelbaren Vorfahren?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du eine Schwester Marianne hattest, die 1949 in RV geboren und gestorben ist?

Ich selber bin ja Mitglied in der FG Oberschwaben und auch hier im Kreis RV seit gut 70 Jahren ansässig. Wäre schön von Dir zu hören, ob Du auch in RV und Umgebung ansässig bist und auch die Kochs, die es hier auch gibt, erforscht (hast)?

Viele Grüße
Max

Hallo Angela,
Ich verlinke mal den Stammbaum in FS: https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/M53X-M46

Für die Forschung vor 1808 musst da dann in die Kirchenbücher schauen. Die Zweitschriften gehen ja nur ab 1808. Oder je nach Ort hat der Pfarrer die Familienregister auch schonmal bis 1730 zurückgeschriebenen.

Im Ahnenbaum gibt es einen Franz Joseph Lang, laut Familienregister ist es diese Ehe 1788 in Waldsee eines Franz Joseph Lang - indexiert wurde für den oo-Eintra eine Elisabeth Schneider, soll aber wohl Schmid heißen.

Familienregister Waldsee-Filialen

Hat sich bisher niemand die Mühe gemacht, die richtige Elisabeth in Wolpertsheim zu finden. Auch der Sterbeeintrag ist unbekannt.

Fotografieren? Warum?
Deine Angaben reichen soweit völlig. Außer du hattest irgendwo Leseschwierigkeiten.
Viele Grüße
Silvia

P.S. Irgendwie hatte ich diese „Schmid in Wolpertsheim“ auch schonmal geöffnet. Weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang. Vielleicht ist mir die Seite auch nur deshalb in Erinnerung, weil eine Seite davor meine Verwandtschaft ist :slight_smile: … bzw. Buch.

Ich lebe in Pfullingen und habe angefangen zu suchen, da meine Tochter exakt aussieht, wie meine Oma Rosa, und sie anders aussieht als ihre Halbgeschwister. Inzwischen habe ich Franz Frick kennen gelernt, der viel weiß und meinte, dass die Fricke so aussehen… ich habe mich auf meine Ahnen beschränkt, jetzt auch die Seite Koch also die Seite meines Mannes, auch interessant.
Ja, meine Schwester ist 5 Tage alt gestorben, an spina bifida, der 9 Fall damals in Ravensburg 1949. Aus my Heritage habe ich mich abgemeldet, da es mir zu teuer ist, und ich alles selbst eintrage.
Ich habe Verwandtschaft in der Ravensburger Gegend und fahre manchmal hin

Frick gibt es in meiner Umgebung wie Sand am Meer, ein guter Freund, leider verstorben, meinte daß die damals aus Südtirol eingewandert wären (vermutlich nach dem 30-jähr. Krieg). Also etwas Hautfarbe etwas italienischer Einschlag könnte man sagen.

Der Name Koch gibt es u.a. auch in Mennisweiler, wo ich auch eine Familie etwas kenne.

Wir haben unsere dna machen lassen, ich, meine Tochter Henrike, die Cousine meines Vaters Johanna und Martina, meine großcousine. Wir haben unterschiedliche DNA, ich komischerweise 43% Skandinavisch, nur 4% westeur., die anderen italienisch und nordafrikanisch a bissle. Die Familie meines Mannes -Koch- kommt von Albstadt 1600 so rum, alles danach um Pfullingen.
Nicht alle Frick sind verwandt, das hat mir Franz Frick erzählt, er weiß viel, er macht Führungen in Wolfegg und noch wo……

Hallo Angela,

natürlich sind nicht alle Frick miteinander verwandt. Oder so weit zurück, nicht mehr nachweisbar.
Bezüglich DNA, es gibt hier eine Kategorie für DNA Fragen, dna-genealogie-l

Zum Thema DNA Test und Herkunftsschätzung, das würde ich nicht überbewerten. Die Schätzungen der verschiedenen Testfirmen sind sehr vage und auch sehr unterschiedlich und taugen für die Ahnenforschung in der Regel nicht. Eh wenn alle Ahnen aus dem gleichen Gebiet = Süddeutschland kommen.

Wichtig sind bei DNA Tests die „Matches“ welche man mit anderen Tests hat (autosomale DNA), damit lässt sich die Papierforschung bestätigen. Oder man kann den unbekannten Opa/Uropa finden.

Wobei du zu DNA-Fragen aber einen neuen Thread aufmachen solltest, so allgemein und mit DNA hat es mit Frick aus Hittisweiler nichts mehr zu tun. Falls du da konkrete Fragen mit Ahnen aus Oberschwaben hast gerne auch hier. Allgemeinere Fragen besser in der Kategorie dna-genealogie-l

Viele Grüße
Steffi
(mit Frick Ahnen aus Dunzenhausen bei Schussenried und dann Steinhausen bei Schussenried, und auch noch aus Dürnau bei Bad Buchau)

1 Like

Herzlichen Dank für die Info. Es wird immer aufschlussreicher.
Meine Familie kommt aus Oberschwaben und Freiburger Gegend (Vater) und aus dem Allgäu und Elsass (Mutter) spannend.
Bei meiner Tochter kommt noch die Familie aus Heidelberg und Oberschlesien……….wo die Liebe uns hin ziehen läßt

Hallo (Frau Koch) Angela

unser Familienname ist ja nicht gerade selten, aber vielleicht gibts
irgendwo ein Knoten

meine Daten sind in der FGO-Datenbank

oder bei compgen/GEDBAS

Gruß Rudolf (Koch)

Hallo, Rudolf, ich bin eine verheiratete Koch, aus Pfullingen, die Familie ist nachweislich bis 1600…. von hier, davor aus Albstadt.
Ich bin eine geborene Föhrenbach, der Name kommt aus Bollschweil bei Freiburg. Aber die Familie mütterlicherseits meines Vaters kommt aus der Gegend von Waldsee und Haisterkirch.
Ich bin ja Laie, habe die genealogische Datenbank angeklickt, das ist mir zu kompliziert, das geht sicher nur mit Schulung!? LG Angela

Johann Baptist Frik ist der Bruder meines Ururgroßvaters Bernhard Frik, geboren in Haidgau, der Reute 1 bei Rötenbach kaufte, heiratete Florina Münsch aus Baindt, deren Tochter Helene ist meine Uroma.