Liebe Listenteilnehmer,
kann mir jemand vielleicht helfen?
Ich suche Informationen ueber meinen Vorfahr Hendrick Jan Jacob D(I)E SMI(D)T, auch genannt MEGDENBERCH (Mechdenberch, Mechdenbergh, oder dergleichen), der im Jahre 1565 zum ersten Mal in Tilburg (die Niederlande) auftaucht und dort verheiratet. Er war von Beruf Schmiedt und sollte aus Freialdenhoven (Raum Juelich) gekommen sein. Ich schaetze dass dieser Hendrick um 1545 (in Freialdenhoven) geboren sein muss.
Ich habe bereits verstanden dass Freialdenhoven ein sehr altes Ort ist das schon im Anfang des 11.Jhd existierte, damals eine Burg hatte und auch eine im Jahre 1486 erbaute Kirche (die leider im Krieg gesprengt wurde).
Meine Fragen:
- Gibt es irgendwo noch (Abschriften von den Original-) Kirchenbuecher des 16.Jhd?
- Gibt es vielleicht Ortssippenbuecher von Freialdenhoven (oder der Nachbarorten)?
- Kommen (oder kamen) die Namen Megdenberch (oder etwas Aehnliches) und/oder Smi(d)t (noch) in dieser Gegend vor und hat jemand diese vielleicht in seiner/ihrer AL?
- Wie war der Name der alten Burg zu Freialdenhoven (vielleicht etwas wie Megdenburg??)?
- Welche andere moeglichen Quellen moechte es noch geben fuer meine Forschung?
Fuer jeden Hinweis waere ich sehr dankbar!
Schoene Gruesse aus Holland
George Eimermann