Liebe MitforscherInnen,
ich hatte die Information, dass (die Großeltern einer Vorfahrin, die in Ledde lebte) Borchardt Frese und Catharina Lüßen die Eltern von Joannes Henricus Frese waren, der am 14.03.1713 in Visbek getauft wurde [Matricula KB01_01 TA_097 Seite 187 rechts].
Bei meiner Suche nach Borchardt Frese blieb ich erfolglos und Catharina Lüßen [Nachname für mich nicht eindeutig zu lesen] fand ich in Visbek auch nicht.
Zufällig entdeckte ich mehrere Taufen eines Vaters Bernard (o.ä.) Freese (Fryse o.ä.) mit Trine (Cath.) Nießken, Nyscken o.ä. zwischen 1701 und 1711. Ich meine, dass auch der Vater des Joannes Henricus nicht Borchardt, sondern Bernhardt Frese hieß.
Warum die Mutter des o.a. Joannes Henricus nun Lüßen o.ä. geheißen haben mag, weiß ich nicht. Ebenso ist 1715 wahrscheinlich vom selben Vater Berendt Frese die Taufe eines Kindes mit der Mutter Geseke Nieske zu finden. Geseke hatten wir noch nicht, nur Catharina. Lüßen hatten wir noch nicht, nur Nyscken o.ä.
Sterbedaten sind von (vor) 1701 bis 1735 nicht von mir gefunden worden. Diese Sterbedaten und die Taufdaten sowie die Trauung(en?) interessieren mich nun aber. Ich vermute sie außerhalb von Visbek oder auf einem verloren gegangenen Schmierzettel oder Kalenderblatt.
Ich weiß, dass viele MitforscherInnen mich wegen Faulheit schelten werden, habe früher ja ähnlich gedacht. Aber wegen einigen wenigen Familien jetzt die Kirchspiele Bakum, Langförden, Visbek und vielleicht noch etliche dazu (auf gut Glück) umfassend zu erforschen, ist mir denn doch zuviel an Aufwand. Ich habe noch viele andere Baustellen in weitaus jüngerer Vergangenheit.
Kann jemand helfen, diese Familie mit den fehlenden Daten abzuschließen?
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Iburg
Manfred (Sand)