Frauenhoff / rahmann

Liebe Forscherfreunde,

im Heiratseintrag vom 10. Oktober 1862 im Auricher Kirchenbuch zwischen dem Büchsenmacher Meent Wilhelm HARMS, ev.,* 18.03.1831 in Aurich, wohnhaft in Aurich, und der Wilhelmine Catharine Marie FRAUENHOFF, ev., *04.07.1835 in Versmold, wohnhaft in Osnabrück, werden als ihre Eltern genannt: Schneidermeister Bernhard Gustav FRAUENHOFF und Catharine Agnese RAHMANN.
In dem 1835er Versmolder Geburtseintrag von Wilhelmine steht, dass sie eine uneheliche Tochter von Catharine Agnese RAHMANN (*06.12.1807) ist und heißt: Catharine Marie Elisabeth RAHMANN, geb. in Loxten/Versmold.
Meine wahrscheinlichste Vermutung: B. G. FRAUENHOFF hat zu einem späteren Zeitpunkt die C. A. RAHMANN geheiratet und somit der Tochter den Familiennamen gegeben oder: er hat sich zur Vaterschaft bekannt und die Tochter dann den Namen ihres somit leiblichen Vaters angenommen.
Aber ich kann beide Varianten nicht belegen und bin deshalb auf Eure Mithilfe angewiesen und hoffe, dass irgendjemand Licht in dieses dunkle Loch bringen kann. Ansonsten wird es leider wohl immer ein weißer Fleck in dieser Ahnenlinie bleiben.
Also: Wer kann eine Beziehung zwischen Bernhard Gustav FRAUENHOFF und Catharine Agnese RAHMANN herstellen und eventuell zu den beiden und deren Vorfahren weitere Informationen beisteuern?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Allen noch einen schönen Sonntag und: BLEIBT GESUND!
Benno (Reinersmann)

Hallo, Benno Reinersmann,
ich würde Dir gerne wieder mal helfen, aber leider finde ich die
Kirchenbücher von Versmold nicht. Kann man die bei Martricula einsehen? Oder
wo hast Du die gefunden?
Ich würde mir den Eintrag gerne mal anschauen.

Bleibt gesund
Richard Meyer

Hallo Benno,

die Ehe FRAUENHOFF / RAHMANN fand am 26. Dezember 1836 in Osnabr�ck (St. Marien - ev.-luth.) statt (KB St. Marien, Osnabr�ck, Trauungen 1836, S. 154, Eintrag Nr. 37).
Der Eintrag lautet w�rtlich:
"Bernhard Gustav Frauenhoff, Tagel�hner (als Schneider) hier geboren, u. Margaretha Agnesa Rahmann, aus Loxten bei Versmold."

herzliche Gr��e
Renate (Dry)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----