Hallo Leser der Franken-Liste
ich habe mich in diese Liste neu eingetragen, da es einen Hinweis gibt, das die ersten Glasmacher Göbel aus Frammersbach (Franken) kamen. Meine Forschungen enden momentan bei dem Glasmacher Adam Göbel * um 1550 aus Laubach (Vogelsberg).
Das Buch von Ludwig Schleyer(1961), welches ich kürzlich erwerben konnte, gibt einige Hinweise, das es in Frammersbach schon früher eine Fam. Göbel gegeben hat. Da dieser Ort eng mit dem Glasmachen verbunden war, ist meine Vermutung, das es hier einen Zusammenhang gibt. In dem Buch ist folgendes auf Seite 66 zu lesen: "Von den ältesten Frammersbacher Fuhrmanns-Familiennamen werden uns in den Certificatieböcken des Stadtarchives Antwerpen aus der Blütezeit des Fuhrmannswesens in den Jahren 1430 bis 1540 überliefert: Büdel, Erpmann, Großmann, Göbel*, Hartmann, Heckmann, Heß, Imhof, Inderwies, Keller, Keßler, Kirsch, Kistner, Kuhn, Kunkel*, Mertz, Meyer, Mill, Mützel, Roßbacher, Rüth, Scherer, Schirmer, Seits*, Spitzenberger, Steigerwald, Stenger*, Vetter, Weigand, Weinsel, Wiesmann."
*Namen von Glasmachern in Europa
Gibt es jemanden unter den Lesern, der das Archiv in Antwerpen besucht hat und sich dort die Dokumente angesehen hat?
Mit freundlichen Grüßen
Hans Hermann Goebel
www.goebelonline.de