Fragliche Ortsbezeichnungen im KB Gudow

Hallo in die Runde,
im KB Gudow im Zeitraum 1751-1799 treten folgende mir unbekannte Orte als Herkunftsorte auf:
Ehlenburg
Käselau
Gölnitz
So werden diese auch bei Memmert gelesen.

Wer kennt diese Orte und kann die zuordnen zur heutigen Ortsbezeichnung?

Gruß
Rainer (Schallitz)

Hallo Rainer.

„Gölnitz“ könnte Göldenitz (Ksp. Berkenthin) sein.

„Ehlenburg“: Es gibt bei Tangstedt ein Ehlersberg,

s. https://www.stormarnlexikon.de/adligesgutwulksfelde/.

„Käselau“ ist mir nur als Familienname bekannt. Sollte es sich um Kählstorf (Ksp. Berkenthin) handeln?

Viele Grüße

Brigitte

Hallo Rainer,

ich sehe gerade, dass es bei Gadebusch einen Ort Käselow gibt.

Viele Grüße

Brigitte

Hallo Brigitte,

Käselow und Göldenitz sind damit wohl klar, danke dafür.
Aber mit „Ehlenburg“ habe ich noch so meine Probleme.

oo 25.05.1794 Gudow
Baseder, Panel Hinrich, Wwr. und Hirte in Langenlesten
Langen, Anna Maria, Wwe. von Carl Lange, Hirte zu Ehlenburg

Ich überlege, ob da „Dahlenburg“ in Frage kommen könnte, ist mir aber eigentlich zu weit weg für einen Hirten.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich vermute die 1. Heirat am 3.10.1779 in Gudow:

Jochen Carl Lange u. Anna Maria Fecken (deflor.)

Am 18.7.1793 stirbt Joachim Lange, Hirt zu Oldenburg (KB Sterley)

Im Traueintrag 1794 lese ich zwar auch Ehlenburg, aber es könnte auch „Ohlenburg“ gemeint sein.

Gruß

Anne

-----Original-Nachricht-----

Moin Rainer,
Käselau könnte Bälau sein (oder auch Bählau), Herzogtum Lauenburg, Amt Breitenfelde, Ksp. Breitenfelde, heute 23881 Bälau.
Gölnitz müßte 23919 Göldenitz sein.
Ehlenburg könnte Ohlenborg sein. Ohlenborg ist auf der Karte des Herzogtums Lauenburg von 1730 verzeichnet, nördlich von Gudow (Gudau) bei Lehmrade im ehemaligen Stift Ratzeburg. Dort gibt es einen Oldenburger See, östlich davon einen Oldenburger Wall, der wohl auf die alte Oldenburg („Ohlenborg“) hinweist. Heute gibt es diesen Ort wohl nicht mehr.
Gruß Reiner

Danke Anne, danke Reiner, damit ist dann wohl alles klar.

Gruß

Rainer