Fragen zum GUI von Discourse

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum GUI.
a) Gibt es Gründe, weshalb es in Discourse kein „zurück“ auf die Hauptseite von CompGen gibt?

b) gibt es Gründe, weshalb in Discourse die Darstellung der Themen so unglaublich weit auseinander gezogen ist?

c) gibt es Gründe, weshalb im Forum die Darstellung der Themen so weit auseinander gezogen ist?

Begründung meiner Fragen:
zu a) wenn ich mich im Forum befinde kann ich mehr oder weniger bequem wieder auf die CompGen-Hauptseite springen. Auch im Genwiki geht das (wenngleich nur durch Klick auf „home“ ganz oben. Das ist IMHO sehr inkonsistent und sieht nach Flickwerk aus. So als ob man auf eine externe Seite geleitet würde, die nichts mit CompGen zu tun hat.
Gleiches gilt für die Seite zu den Mailinglisten.

zu b) und c)
wenn ich mich in Discourse oder im Foum befinde, bin ich fast nur noch am „Rad drehen“.
Eine schnelle Übersicht vermag ich mir damit nicht zu verschaffen.
Wie ich schon öfter erwähnt hatte, bin ich in vielen, unterschiedlichen Foren unterwegs. Neuerdings habe ich mich in einem Jaguar-Forum angemeldet und war hoch erfreut, wie kompakt dort die Darstellung gemeistert wurde. Einfach mal bei Frau Google nach „Jaguar Forum“ suchen.
Das Argument der kleinen Buchstaben kann ich, sollte das nun kommen, nicht gelten lassen. Wenn die Macher der Software die Notwendigkeit besserer Lesbarkeit im Fokus hätten, würden sie von dem leidigen „dunkelgrau auf hellgrau“ zu „schwarz auf weiß“ wechseln.

Falls mein Thema an ander Stelle besser aufgehoben sein sollte, bitte verschieben.

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Das Logo oben links führt zurück zur Hauptseite.

Nein, der führt zurück zur Startseite von CompGens Discourse.
Die Frage dürfte sich auf die CompGen Website beziehen.

Ich sehe, ich habe die Frage falsch verstanden. Ich glaube @jzedlitz hatte dazu Pläne eine zusätzliche Navigationsleiste in Discourse zu implementieren, dort könnte man Links zu compgen.de unterbringen.

Hallo,

hatte diese Frage nach der Verlinkung von CompGen nach Discourse und umgekehrt
schon vor Monaten gestellt, es kam aber leider keine Antwort und keine Verbesserung.

Wenn „Discourse“ das priorisierte Forum von CompGen ist, oder werden soll, dann
gehört ein Link hierauf, in die Kopf-Menüleiste einer jeden CompGen-Applikation.

Na vielleicht wird das ja noch?

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

Gibt es möglicherweise zu b) und c) meiner Frage auch ein Statement?#

Gruß
Ralf

Könnte lokale Gründe haben. Screenshot?

Ich füge mal ein paar Screenshots bei. Zuerst die von Discourse, dann die vom Forum, danach die vom Jaguar-Forum und dann die vom Elektronik-Kompendium…
Die Screenshots haben in etwa den gleichen Bildschirmausschnitt

Gruß
Ralf

1 Like

Ich denke Design ist Geschmackssache. Das obliegt dem Forum-Anbieter. Ich bin sehr zufrieden mit dem übersichtlichen und lockeren Design mit dem Discourse standardmäßig ausgestattet ist. Ein besonderes CompGen-Theme ist hier IMHO nicht installiert.

Andere Themes können in Discourse installiert werden. Sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und proaktiv Vorschläge zu machen sehe ich aber bei dir. Ob die CompGen-Betreiber gewillt sind diese zu installieren bleibt ihnen überlassen.

1 Like

Hallo Discourser,

bevor vielleicht auch in diesem Thread der Eiserne Vorhang heruntergeht, möchte ich die
techn. Betreuer von Discourse nochmals auf meinen Verbesserungsvorschlag hinweisen.

Bei meinen Recherche-Streifzügen im Genealogy.net, begleitet mich jeden Tag
das Kopf-Menü mit den Verlinkungsmöglichkeiten in alle wichtigen Teilbereiche.

Dort sollte auch „Discourse“ als wichtige Funktion (auch namentlich) verlinkt sein.

Die Anmeldung sollte hier nach dem Prinzip „ein Login für alles“, funktionieren.

D.h. wenn ich in der Verlustliste I.WK angemeldet bin gilt das auch für Discourse …

Z.Zt. steht da Discourse, leider noch wie das „schwarzr Schaf“ in der Familie da.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbre)