Hallo,
hat zufällig in der Liste jemand die VFFOW-Schriften APG-FA Band 15 und/oder
QMS-011? Aus dem Register des VFFOW entnehme ich:
In ersterem ist auf Seite 212 der Name Schräpler erwähnt, mich würde
interessieren, in welchem Kontext.
In zweiterem lautet der Verweis 23624 auf den Namen Schächer. Auch hier
interessiert mich der Kontext.
Hintergrund: Einer meiner Vorfahren ist der gewesene Dragoner und spätere
Schneider Johann Peter Schächer (* ca. 1726). Mit seiner Ehefrau Maria
Elisabeth Schräpler lebte er ab 1766 in Wachsnicken (Ksp Kaimen). Ab der
Zeit bekamen sie dort mehrere Kinder. Sie müssten aber bereits 4 Kinder
gehabt haben zu der Zeit, ich kann jedoch nicht herausfinden, wo. Die Namen
Schächer und Schräpler treten jedoch sehr selten in Ostpreußen auf, so dass
ich nach jedem Strohhalm greife.
Vielen Dank
Horst
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren Urur..grossvater, Martin Rexien oder Reksin, Sohn des Michael Rexin bzw. Rexien aus Nieder Klanau (Klonow Dolne). Martin hatte 1803 eine Anna Maria Marctzinke geheiratet und ist vermutlich 1779 geboren. Ich suche seine Geburtsurkunde bzw. Geburtsdaten, um weiter zurück zu seinen Vorvätern gehen zu können.
Welches Kirchspiel kommt in Frage? Nieder Klanau gehörte wohl damals noch zum Kreis Karthaus, wo sich meine Rexins versammelten (später waren sie u.a. in Althütte).
Besten Dank für jede Hilfe.
Alexander
-----Original-Nachricht-----
Hallo
ich suche weiterhin Klassenfotos der Mädchenschule Weidengasse Danzig von ca. 1935 - 1942. Falls jemand solche Klassenfotos hat, bitte dringend melden und erst recht, wenn Namen auf den Fotos stehen. Ein Lehrer war offenbar ein Herr Holzwarth..
Besten Dank.
Alexadner
Hallo
hat jemand den gemeinsamen Vorfahren Peter Laleike ca. 1755 in Langenau geboren und davor vermutlich Vorfahren in Raudiscken Ostpreussen?
Besten Dank
Alexander
Hallo
ich suche weiterhin Klassenfotos der Mädchenschule Weidengasse Danzig von ca. 1935 - 1942. Falls jemand solche Klassenfotos hat, bitte dringend melden und erst recht, wenn Namen auf den Fotos stehen. Ein Lehrer war offenbar ein Herr Holzwarth..
Besten Dank.
Alexadner
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren Urur..grossvater, Martin Rexien oder Reksin, Sohn des Michael Rexin bzw. Rexien aus Nieder Klanau (Klonow Dolne). Martin hatte 1803 eine Anna Maria Marctzinke geheiratet und ist vermutlich 1779 geboren. Ich suche seine Geburtsurkunde bzw. Geburtsdaten, um weiter zurück zu seinen Vorvätern gehen zu können.
Welches Kirchspiel kommt in Frage? Nieder Klanau gehörte wohl damals noch zum Kreis Karthaus, wo sich meine Rexins versammelten (später waren sie u.a. in Althütte).
Besten Dank für jede Hilfe.
Alexander
Lieber Herr Karaschewski,
1) in der APG (FA) 15 geht es um Johanna Rosina Schräpler, * Rösa um 1785 in der Ahnenliste des Alexander Georg Gerhard Hertell, die dort in der 7. Generation als Nr. 81 auftaucht. In der QMS 11 (Kartei Moeller) geht es um einen Heiratseintrag: Catharina Schächer oo am 3.7. 1808 im Cantonierungsquartier Gr. Legden den Carl Balzer, Carabinier im Ulanen-Regiment.
2) Das Problem bei Ihrer Anfrage sind die zu geringen Informationen. Johann Peter Schächer war Dragoner. Als solcher war er nicht Mitglied einer Zivilgemeinde, sondern sein Pfarrer war der Regimentsprediger, der für ihn und die Familie zuständig war - und auch nach dem Ausscheiden aus dem Dienst häufig blieb. Eine Eheschließung und die Taufen von Kindern vor 1766 werden Sie daher in dem Regimentskirchenbuch finden. Die Frage ist nur, in welchem Dragoner-Regiment. Wachsnicken gehörte zum Kirchspiel Kaymen, dies lag im Kreis Labiau. Das Amt Labiau gehörte seit 1733 bis 1806 zum Kanton des Dragoner-Regiment Nr. 6 von Zieten, dessen Chef 1760 - 1777 Generalmajor Karl Friedrich von Meyer war. Es hatte von 1756 bis 1763 am 7-jährigen Krieg teilgenommen und war dann in seine Standorte Königsberg, Wehlau, Allenburg, Labiau, Gerdauen und Drengfurth zurückgekehrt. Vermutlich wurde J.P. Schächer nach Kriegsende entlassen. Ein Regimentskirchenbuch des Dragoner-Regiments von Meyer mit Taufen 1764 - 1782 und Trauungen 1764 - 1802 gibt es im GSTA in Berlin-Dahlem (ArchivNrn 45 und 51). Für die früheren Jahre sind keine Kirchenbücher dieses Regiments erhalten.
Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Christoph Surkau
Hallo Herr Surkau,
Vielen Dank für die Informationen. Ja, ich vermute auch, dass J.P. Schächer im VI. Dragonerregiment war, auch, da später auch einer seiner Söhne nachweislich in dem Regiment war.
Auch der Tipp mit den Militär-KB im GSTA ist sehr hilfreich, obwohl ich stark vermute, da die Heirat vor 1764 erfolgte.
Tatsächlich macht mich schon etwas stutzig, dass das Reg. am 7-jährigen Krieg teilgenommen hat, anscheinend J.P. Schächter aber etwa 1758, 1760, 1762 und 1764 Kinder bekommen hat, oder wo verblieben die Ehefrauen während der Feldzüge?
Viele Grüße
Horst Karaschewski
PS: Catharina Schächer ist tatsächlich eine der Kinderkandidatinnen von J.P. Schächer, die etwa um 1758 geboren wurde