Liebe Listenmitglieder,
ich wollte anfragen, ob vielleicht jemand in den nächsten Monaten mal nach Grünberg ins Archiv kommt und mir vielleicht dabei eine Katasterakte fotografieren könnte?
Für die Auslagen komme ich selbstverständlich auf! Vielleicht hat auch jemand eine Idee, ob es vor Ort in Schlesien ggf. einen privaten oder Berufsgenealogen gibt, der dies durchführen könnte?
Ich komme an einem Punkt in meiner Ahnenforschung nicht weiter. Ich erhoffe mir, dass ich mit den Grundakten des Wohnhauses (die vor Ort im Archiv Grünberg liegen) vielleicht meinen toten Punkt dieser Ahnenlinie überwinden kann. Leider kommen ich momentan selber nicht nach Niederschlesien hinüber.
Vom Ort Pirnig, Krs. Grünberg, gibt es - außer wenige Kataster - keine Personenstandsunterlagen. Noch dazu kommt, dass meine Ahnen dieser Linie Altlutheraner waren. Ich habe im KB Milzig einige ältere Daten gefunden, mir fehlt allerdings die Verbindung dazwischen.
Ich suche Personenstandsnachweise ab 1860 aufwärts, insbesondere die Geburtsurkunde von Johann Ludwig _Heinrich_ Wacke,* Pirnig 09.11.1860, sowie alle Daten der Eltern (Schmiedemeister _Carl_ Gottfried Wacke mit Luisa geb. Hecke)
Bei der Gelegenheit frage ich auch gleich mal, ob jemand vielleicht Kopien von den Kirchenbüchern der Altlutheraner in Trebschen besitzt? Mir liegt nur ein unvollständiger - und damit nicht brauchbarer - Namensindex vor. Ich bräuchte den Buchstaben W und H.
So viele Fragen.... vielleicht hat jemand eine Idee? Ich würde mich freuen und bedanke mich schon mal fürs Lesen!
Liebe Grüße aus Thüringen
Kerstin Wacke