Fragen zu Orten im Hunsrueck (?) / Kirchenbuechern

Sehr geehrte Listenmitglieder,
Vielen Dank fuer die aktive Hilfe.
Aus Eintraegen, die mir freundlicherweise zugeschickt worden sind, haben sich nun neue Fragen ergeben:
1. Juliane Catharina Hesseler "aus Dietz" oo vor ca. 1709 Wilhelm Riemenschneider in Seesbach.
Ist hier Diez an der Lahn gemeint, oder gibt es einen naeher gelegenen, aehnlich geschriebenen Ort im Hunsrueck? Diez- Seesbach waeren ca. 129 km lt. Michelin.
Meine Hunsruecker Vorfahren scheinen generell ein recht mobiles Voelkchen zu sein, vielleicht stimmt es ja auch. Wo faende ich in diesem Fall die Kirchenbuecher fuer Diez ca. 1680, falls vorhanden? War Diez nicht ueberwiegend evangelisch?
2. Was stelle ich mir unter "aus dem trierischen" vor - Meine Vorfahrin Anna Maria Ursula Kre�er (oo 1732 Johann Adam Riemenschneider)?
3. Susanne Margaretha Riemenschneider ist 1733 in "Wallenbr�ck" geboren, das laut Michelin in Nordrhein-Westfalen liegt (ca. 300 km entfernt). Sie heiratete in Seesbach Johann Hartmann, dessen Vater aus "we�el" (Wesel???) stammt.
Gibt es Gruende, die in der Geschichte oder den Berufen dieser Menschen liegen koennten, oder ??? Gibt es Orte aehnlichen Namens im Hunsrueck?
Herzlichen Dank im voraus fuer Hinweise,
Petra Hoelzemann-Brands

Sehr geehrte Listenmitglieder, hallo Frau Petra Hoelzemann-Brands,

Susanna Margaretha kann gut 1733 in Wallenbr�ck/Womrath geboren sein. Sie
m�sste dann Kind von J.N. *1717 sein oder gar von J. N. * Merzweiler

MFG
Heinrich Augustin