Fragen zu Frankenstein - Biete Karte von 1765

Hallo lieben Listenmitglieder,

nachdem ich mich durch den Fund des Geburtsortes meines Vorfahren Hermann BISCHOFF mehr mit Frankenstein beschäftige, suche ich weitere Infos über diesen Ort. Das Internet "grase" ich diesbezüglich ab und konnte aufgrund verschiedener Hinweise aus der Liste auch einiges finden. Dazu recht herzlichen Dank an Euch !!!
So fand ich u.a. einen Bericht über den großen Brand von Frankenstein im Jahre 1858, den ein Augenzeuge niederschrieb, der zum Zeitpunkts des Feuers 6 Jahre alt war (genauso alt wie mein o.a. Ur-Urgroßvater). Bei dem Feuer, welches so ziemlich die gesamte Stadt vernichtete, starben 27 Menschen. 21 Menschen fanden ihre letzte Ruhe in einem Sammelgrab und es wurde ihnen ein Denkmal gesetzt, auf dem sich diese Namen befinden. Weiß jemand, ob dieses Denkmal noch besteht?

In meinem Buch "Schlesische Geschichtsblätter" (Ausgaben 1929 - 1938) befindet sich ein Heft, dass über Frankenstein berichtet. Diese Berichte werde ich demnächst abschreiben. Interessenten können sich bei mir unter tyskandy@t-online.de melden. Desweiteren fand ich eine Stadtkarte, die Frankenstein im Jahre 1765 darstellt. Auch davon kann ich ein Bild zusenden.

Über weitere Informationen zu Frankenstein, insbesondere zu dem o.a. Denkmal, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage,

Andreas Bischoff, Berlin

www.family-bischoff.de