Liebe Listenteilnehmer,
zun�chst m�chte ich mich sehr herzlich bei allen bedanken, besonders bei Frau M. Picker, die mir in selbstloser Weise in diesem Jahr geholfen haben
und oft sehr viel Arbeit damit hatten.
Aber ermuntert dadurch und uners�ttlich wie ich bin, wage ich es gleich, einen Schwung neuer Fragen zu stellen und weiter um Hilfe bei der
Antwortsuche zu bitten. Unter "Alte Berufe" und "Alte Berufsbezeichnungen" findet man im Netz zwar viel, aber auf die Fragen nach nachstehenden
Begriffen eben nicht. Was ist:
Ausfauth.
Beisa�,
Choralist,
Leyendecker, (war er eine Art Dachdecker ? bei einem stand : "+ 25.3.1704, vom Dach gefallen")
Licentiat,
Mitterer, Stadtmitterer,
Musterschreiber (beim Milit�r)
Pr�senzmeister,
28er Rat,
Spitalmeister,
Storcksieder,
Trabant bei der Herzogin,
Tuchscherer,
Wei�binder,
Zoller.
Was ist "Citation" ?
Was bedeutet "Kriegsname" ? ("sein Name war von Geburt ABCD, XYZ war sein Kriegsname" = Zitat aus der Zeit des 30j�hrigen Krieges)
Ich w�nsche allen Listenteilnehmern ein frohes Weinachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.
Hans Euler
Sehr geehrter Herr Euler!
Herr Heidt hat ja bereits drei Begriffe erkl�rt, ich setze fort:
Choralist hei�t Chors�nger - vermutlich in einem Kirchenchor, die geistliche Musik hatte ja einen enormen Stellenwert
Leyendecker, auch Leiendecker ist ein Dachdecker f�r Schindeld�cher
Licentiat bedeutet da� der Genannte einen Universit�tsabschlu� hatte
Pr�senzmeister bedeutet Vorsitzender, Leiter - wovon auch immer
28er Rat, vermutlich Mitglied eines 28k�pfigen Rates (�u�erer Rat)
Spitalmeister ist der Leiter eines Spitals, also eines (kommunalen) Altersheimes
Trabant bedeutet b�rgerlicher Leibw�chter, Leibgardist. Der Kaiser von �sterreich hatte (u.a. auch) eine Trabantengarde. Daneben gab es auch Nobelgarden (aus Adeligen).
Tuchscherer waren an der Tuch(Stoff)herstellung beteiligt. Sie dehnten die Tuche, rauhten sie auf, schoren (gl�tten) und b�rsteten sie
Wei�binder waren Fa�binder, die Nadelholz (= hell) verwendeten. Daneben gab es auch Rot- und Schwarzbinder.
Citation bedeutet B�rger, also Mann der in einer Stadt oder einem Markt Heimat- und Stimmrecht hatte.
Kriegsname ist ein Aliasname in Kriegszeiten.
Mit freundlichen Gr��en aus Wien
G�nter Ofner