"X", als Wort "decem" = "zehn", ist das römische Zahlzeichen für den Wrert "10". In der Abkürzung für den Monat heißt "Xbr." oder
"Xbris" ausgeschrieben "Decembris", auf deutsch "des Dezembers". Der Genitiv bezieht sich immer auf den davor angegebenen "Tag des
Monats", also ist hier "24. Xbr. 1800" der 24.12.1800.
Der Dezember war der zehnte Monat bei den Römern, denn das Jahr begann für sie im März, daher die von unserer heutigen Zählung
abweichende Zahl.
Analog bedeutet "7br." oder "7bris" ausgeschrieben "Septembris" (septem = sieben), also "des Septembers". Hier wid kein röm.
Zahlzeichen verwendet.
Weitere Monate in alten Datumsangaben sind "8bris" = "Octobris" (octo = acht) = "des Oktobers" und "9bris" = "Novembris" (novem =
neun) = "des Novembers".
Es handelt sich um eine auf den vorc�sarischen Jahresanfang (1.M�rz) basierende Monatsangabe;
7br.= 7.Monat = September
8br.= 8.Monat = Oktober
9br.= 9.Monat = November
Xbr,= 10.Monat = Dezember
MfG aus Kiel
Johannes
CLASEN, Franz Joachim, * Schlagbruegge
oo Schlagbruegge 27.10.1775 Anna Grethe HELLMANN
die Daten der Tochter sind mir bekannt: CLASEN , Catharina Margaretha, * Gr�nauer Baum geb. 1785, + Schattin 1823
oo Gross Groenau, 01.11.1805 Hans Oldenburg
Gefunden habe ich nun folgenden Geburtseintrag:
CLAUSSEN, Franz Jochim, ~ 19.05.1741
Vater: CLAUSSEN, Hanss, * Schlagbruegge,
Mutter: OLDENBURG, Anna Elisabeth, * Gr. Mist 04.10.1706, + Schlagbr�gge 23.06.1786
Hat zuf�llig jemand diese Daten in seinem Bestand und k�nnte mir sagen, ob es sich bei diesem Geburtseintrag um die Person handeln k�nnte, die ich suche?
CLASEN, Franz Joachim, * Schlagbruegge
oo Schlagbruegge 27.10.1775 Anna Grethe HELLMANN
die Daten der Tochter sind mir bekannt: CLASEN , Catharina Margaretha, *
Gr�nauer Baum geb. 1785, + Schattin 1823
oo Gross Groenau, 01.11.1805 Hans Oldenburg
Gefunden habe ich nun folgenden Geburtseintrag:
CLAUSSEN, Franz Jochim,Hauswirt Hofstelle I ~ 19.05.1741 + 21.06.1785 Schlagbr�gge
Vater: CLAUSSEN, Hanss, Hauswirt der Hofstelle III * 1705 Schlagbr�gge + 04.05.1763 Schlagbr�gge
Mutter: OLDENBURG, Anna Elisabeth, * Gr. Mist 04.10.1706, + 23.06.1786 Schlagbr�gge
Hat zuf�llig jemand diese Daten in seinem Bestand und k�nnte mir sagen, ob
es sich bei diesem Geburtseintrag um die Person handeln k�nnte, die ich
suche?
Viele Gr�sse
Silke Brandt