Frage zum Verwandschaftsgrad

Hallo Bernd und alle miteinander,

die gro�z�gigere Handhabung der Verwandtschaftsbezeichnungen ergibt sich bestimmt auch immer dann, wenn Ahnen zweimal oder dreimal verheiratet waren. Zum Beispiel hat einer meiner m�nnlichen Ahnen dreimal geheiratet (zwei seiner Frauen sind vorzeitig gestorben). Das kam h�ufig vor.

Jetzt mal eine Frage, nehmt Euch etwas Zeit:
Meine Gro�mutter (Mutter meiner Mutter) hat als Witwe nochmals geheiratet. Aus dieser Beziehung stammt meine Mutter und somit auch ich.

Da meine Mutter dadurch so genannte "Halbgeschwister" hatte, meine Frage:
Habe ich Halbtanten? Halbonkel?
Und vor allem: Habe ich eine Halbcousine? ( =Tochter der Halbschwester meiner Mutter).
Bin ich eine Halbnichte der Halbschwester meiner Mutter?
Einen "Halbgro�vater" gibt es ja, bei genauer Betrachtung, nicht.

Hierzu sei noch bemerkt: Wenn auch meine Mutter zweimal geheiratet H�TTE, dann w�ren ALLE ihre Kinder (aus beiden Ehen) "echte" Enkel meiner Gro�mutter sowie auch "echte" Neffen des VOLLgeschwisters meiner Mutter. Die Verwandtschaft zur HALBschwester meiner Mutter w�re dann f�r alle Halbgeschwister (also Kinder meiner Mutter) ebenfalls GLEICH.

[[[Stiefgeschwister klammere ich hier erst eimal aus; damit meine ich die Kinder, die durch Anheiraten eines neuen Ehepartners aus dessen erster Ehe mit hinzukommen. Auch das kommt und kam sehr h�ufig vor. Diese Kinder wurden/werden ja auch mit in die Gro�familie integriert.]]

Mit geht es also in erster Linie um die "Halbcousine". Gibt es so etwas?

P.S.: Nat�rlich nenne ich meine "Halbcousine" nicht so, weil ich sie sehr sch�tze. Ich bezeichne sie als "Cousine". Aber ich m�chte gerne wissen, wie die korrekte Bezeichnung lautet. Die Frage klingt vielleicht etwas komisch, ich meine es aber ernst.

Antwort erw�nscht, ggf. auch Korrekturen.
Viele Gr��e,
Elke ( Spiech )

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Elke,

im Grunde ist es recht einfach: Ich denke, es gibt keine Halbtanten und dergleichen, sondern die korrekte Bezeichnug ist immer "die Tante meiner Halbschwester", denn der betreffende ist mit der Tante ja nicht direkt verwandt. Denkbar (aber wohl nicht existent) w�re nat�rlich auch eine Bildung wie "Schwipptante" = Tante durch Heirat, was aber, wie gesagt, in dieser Konstellation nicht �blich ist.

Ich selbst habe eine Pflegeschwester, die ganz selbstverst�ndlich im Alltag einfach nur meine Schwester ist. Da sie keine in unserem Leben bedeutsamen Verwandten hat, ergeben sich daraus bisher auch keine weiteren Verwicklungen. Aber ich denke, es ist immer noch zweierlei, was in unserem Alltag die "richtige" Bezeichnung ist - da sollte man sich von seinen eigenen W�nschen und den Gepflogenheiten leiten lassen - und was genealogisch oder juristisch korrekt ist.

Gru�!

Uta (H�rtling)

Hallo, Ute,

geht mir im Alltag auch so, ich lasse mich auch oft von meinen W�nschen und Gepflogenheiten leiten. Aber es war ja hier in den vorangegangenen, anderen Mails die Rede von Cousinen und Cousins ersten, zweiten, dritten Grades. Da waren Fragen aufgetaucht. Darauf habe ich Bezug genommen. Doch, es geht hier um Ahnenforschung. Und der Ahnenforscher hat's manchmal nicht leicht (aber darauf l�sst er sich ja freiwillig ein).

Lies vielleicht noch einmal meine erste Mail.
Mit der Halbtante ist MEINE Tante gemeint, nicht die Tante meiner Halbschwester. Ich habe gar keine Halbschwester (nicht, dass ich w�sste...).
Sondern meine MUTTER hatte eine Halbschwester.

Wie man sieht: Es ist nicht immer einfach.
Also nochmals:

Hallo Elke,

entschuldige bitte, dass ich nicht aufmerksamer gelesen habe. Im Grunde w�re das dann ja tats�chlich eine "Halbtante", aber ich glaube nicht, dass es das Wort gibt. Auch in meiner genealogischen Literatur ging es nie um solche Verwandtschaftsbezeichnungen, auch wenn es z.T. recht merkw�rdige Ausdr�cke f�r die direkten Vorfahren X Genetrationen zur�ck gibt.
Gru�!

Uta (H�rtling

Hallo,

wie ist die korrekte Beze�chnung f�r die folgende verwandtschaftliche Beziehung:

Meine Cousine hat einen Sohn. Was bin ich nun f�r ihn:
- eine Gro�cousine
- eine Gro�tante

oder gibt es noch eine andere Bezeichnung?

Kann mir jemand helfen?

Viele Gr��e
Anne Br�se

kua.bruese@t-online.de schrieb:
(Tipp: in Outlook Express den Klarnamen angeben!)

Hallo,

wie ist die korrekte Beze�chnung f�r die folgende verwandtschaftliche
Beziehung:

Meine Cousine hat einen Sohn. Was bin ich nun f�r ihn:
- eine Gro�cousine
- eine Gro�tante

oder gibt es noch eine andere Bezeichnung?

Deiner Beschreibung nach sieht es etwa so aus:
(Ich hoffe die Formatierung kommt richtig r�ber)

Annas Gro�eltern
               Carl u. Carla
                / \
Annas Vater o.Mutter Annas Tante o. Onkel
Bert u. Berta Dora u. Dieter
/ \
Anna (Du) Annas Cousine
                                 Elfriede
                                    \
                                   Sohn
                                  Fritz

Dein (Anna Br�se) Vater oder Mutter ist Bruder oder Schwester des Vaters
oder der Mutter deiner Cousine Elfriede. Elfriede sagt zu deinen Eltern
Onkel Bert u. Tante Berta und du zu ihren Eltern Tante Dora und Onkel
Dieter.

F�r den Sohn Fritz sind deine Eltern Gro�onkel bzw. -tante, denn einer
der beiden ist Bruder oder Schwester von Oma Dora oder Opa Dieter.
"Gro�-" bezeichnet einen Unterschied von 2 Generationen.

Vettern/Cousinen bleiben in der gleichen Generation, das ist hier nicht
der Fall.

Gro�cousine ist uneindeutig. Laut Duden ist das der Vetter 2. Grades
(gemeinsame Urgro�eltern). Wenn du seine Gro�cousine w�rest, m�sste er
auch dein Gro�cousin sein (das Gegenst�ck zur Tante ist aber der Neffe).

Tante 2. Grades w�re die richtige Bezeichnung: Fritz sagt zu dir Tante
Anna und f�r dich ist er Neffe 2. Grades.

Oder bleib einfach bei "der Sohn meiner Cousine" bzw. aus seiner Sicht
"die Cousine meiner Mutter". Das ist auf jeden Fall richtig.

Ihr seid Verwandte 5. Grades (Anzahl der vermittelnden Geburten) nach
moderner Rechnung und Verwandte III. Grades (l�ngerer Weg bis zum
gemeinsamen Verwandten) nach alter katholischer Z�hlung.

vgl.: Verwandtschaft - Zeno.org
Verwandtschaftsbeziehung – Wikipedia

Arthur

Danke - ich glaube die Tante 2. Grades macht Sinn.

Gru�
Anna Br�se