Hallo Bernd und alle miteinander,
die gro�z�gigere Handhabung der Verwandtschaftsbezeichnungen ergibt sich bestimmt auch immer dann, wenn Ahnen zweimal oder dreimal verheiratet waren. Zum Beispiel hat einer meiner m�nnlichen Ahnen dreimal geheiratet (zwei seiner Frauen sind vorzeitig gestorben). Das kam h�ufig vor.
Jetzt mal eine Frage, nehmt Euch etwas Zeit:
Meine Gro�mutter (Mutter meiner Mutter) hat als Witwe nochmals geheiratet. Aus dieser Beziehung stammt meine Mutter und somit auch ich.
Da meine Mutter dadurch so genannte "Halbgeschwister" hatte, meine Frage:
Habe ich Halbtanten? Halbonkel?
Und vor allem: Habe ich eine Halbcousine? ( =Tochter der Halbschwester meiner Mutter).
Bin ich eine Halbnichte der Halbschwester meiner Mutter?
Einen "Halbgro�vater" gibt es ja, bei genauer Betrachtung, nicht.
Hierzu sei noch bemerkt: Wenn auch meine Mutter zweimal geheiratet H�TTE, dann w�ren ALLE ihre Kinder (aus beiden Ehen) "echte" Enkel meiner Gro�mutter sowie auch "echte" Neffen des VOLLgeschwisters meiner Mutter. Die Verwandtschaft zur HALBschwester meiner Mutter w�re dann f�r alle Halbgeschwister (also Kinder meiner Mutter) ebenfalls GLEICH.
[[[Stiefgeschwister klammere ich hier erst eimal aus; damit meine ich die Kinder, die durch Anheiraten eines neuen Ehepartners aus dessen erster Ehe mit hinzukommen. Auch das kommt und kam sehr h�ufig vor. Diese Kinder wurden/werden ja auch mit in die Gro�familie integriert.]]
Mit geht es also in erster Linie um die "Halbcousine". Gibt es so etwas?
P.S.: Nat�rlich nenne ich meine "Halbcousine" nicht so, weil ich sie sehr sch�tze. Ich bezeichne sie als "Cousine". Aber ich m�chte gerne wissen, wie die korrekte Bezeichnung lautet. Die Frage klingt vielleicht etwas komisch, ich meine es aber ernst.
Antwort erw�nscht, ggf. auch Korrekturen.
Viele Gr��e,
Elke ( Spiech )
-------- Original-Nachricht --------