Frage zum Stammbaumdrucker

Liebe Liste,
ich habe mir den Stammbaumdrucker gekauft und möchte nun auch gern mal einen Ausdruck meiner
Vorfahren-Liste machen. Mir ist schon klar, dass das sehr viele Seiten sind, aber als ich eine Zahl
von über 500 Seiten las, war ich doch sehr erschrocken.
Dann habe ich mir die seiten genauer angesehen und habe mich durch die verschiedenen Einstellungen
versucht "durchzuwurschteln".
Ich habe festgestellt, dass die Boxen sehr groß sind, obwohl ich nur wenig Text darin habe. Ich
benötigte höchstens 1/4 des Platzes, der jetzt eingenommen wird.
Wenn ich die Exportvorschau ansehe, sieht es so aus, als stände viel mehr in einigen Boxen, wenn ich
dann diese einzelne Box anschaue, steht da auch nur Name und * und +.Daten, so wie ich es eingegeben
habe.
In der Baum-Ansichtsoption kann ich ja einiges einstellen. U.a. sollte ich dort auch die
Boxen-Abmessungen einstellen können. Aber diese Eingaben kann ich nicht machen, die Kästchen dafür
sind von mir nicht beschriftbar.

Wer weiß, woran das liegt und wie ich die Riesenkästchen verkleinern kann auf die Größe, die
tatsächlich benötigt wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Margot

Ach ja, ich bin Lizenznehmer und habe die heruntergeladene Datei freigeschaltet.

Hallo,

wenn die Felder f�r die Box-Breite und -H�he deaktiviert sind, dann ist auf der Registerkarte Grafik-Format die Breiten/H�hen-Automatik eingeschaltet. Das ist die normale Einstellung, bei der bei einer Baumerzeugung die Box-Gr��e automatisch so klein wie m�glich ermittelt wird. Wenn die Boxen trotzdem relativ ungenutzt erscheinen, kann es sein, dass man etwas �bersieht. Aber man kann sich die Box mit dem meisten Inhalt anzeigen lassen: Men� Extras, Deaktivierte Dialoge reaktivieren (damit im Folgenden auf jeden Fall der Ergebnis-Dialog kommt), dann den Baum neu erzeugen und im Ergebnis-Dialog auf die Schaltfl�che "Die Box zeigen, deren Inhalt die H�he bestimmt" bzw. "Die Box zeigen, die den meisten Inhalt hat" klicken. Diese Box dann mit Zoom 100 % ansehen.

Unter Umst�nden erkent man dann, dass man besser etwas wegl�sst wie z. B. die Notizen. Oder eine Person mit 10 Vornamen bl�ht die Boxen auf; dann reduziert man die Vornamen-Ausgabe auf "nur Rufnamen". Man kann auch die Ausgabe der Ehenamen ausschalten. All das und noch viel mehr in den Baumansichts-Optionen, Registerkarte Box-Inhalt, Ausgabe Personendaten.

Ekkehart v. Renesse
(Stammbaumdrucker)

Sehr geehrter Herr v. Renesse,
jetzt hat es super geklappt. Vielen Dank! Eine feine Sache, die Sie da für uns "ausgetüftelt" haben.
Auch dafür "Dankeschön".
Mit freundlichen Grüßen
Margot Dierenfeld