Frage zum Kreis Meseritz in Posen

Hallo an die Suchrunde,
mit meinen Vorfahren befasse ich mich ja bereits seit vielen Jahren. Leider ist bei mir die Linie meines einen Großvaters ein sehr „toter Punkt“ bisher. Er wurde im Niederschlesischen Kreis Militsch geboren (Ksp. Postel, evangl.). Dort klafft eine Lücke in den KB welche erhalten wurden durch Flucht und Vertreibung. Aus diesem Grund habe ich die Suche Räumlich ausgedehnt und bin so auch zu den Eintragungen des sogn. Posen- Projektes gekommen. Da ich in anderer Linie auch in Ostpreußen suche, weiß ich, dass die Schreibweise oft etwa abweichend von den Namen ist welche mit heutigen Augen oftmals etwas anders erscheinen.

Mein Großvater war Willy Karl Scharn *1907, +1999. Dessen Vater war Heinrich Robert Scharn, */.+ ?. Dessen Vater wiederum war Heinrich Robert Scharn welcher gefallen ist bei Ouzoner einst. Nur namentlich bekannt als Nennung.
Hier keine Ehefrau bekannt biaher.
Nun fand ich beim stöbern in den Angaben zum Posen Projekt einen Heinrich Robert Scharnke *1823.
geheiratet in Meseritz. oo 1853 Clementine Marie Gärtner *1830
Zumindest fällt hier eine Namensähnlichkeit auf. Was auch aufmerksam werden lässt, später wohnte mein Großvater im Kreis Brandenburg. Er ging bewusst dahin, also vor Flucht und Vertreibung. Bzw. vor dem 2.WK bereits.
Können Sie mir hier etwas raten um die Angaben zusammen zu fügen oder zu ergänzen? Oder gab es den FN häufiger dort um event. Rückschlüsse ziehen zu können? Da mir von den 2 Generationen die Daten fehlen ist schwer mit weiter kommen.
Den FN an sich gab es scheinbar öfter in Posen.
Befasst sich ein Kundiger mit dem Ort oder Namen schon?
Ich würde mich sehr über eine Antwort oder Hinweis freuen.

Viele Grüße, Cornelia (Thielicke)

Hallo Cornelia (Thielicke),
leider kann ich Dir nicht mit weiteren Vorfahren helfen.
Ich wollte aber auf eine Fam. Tscharn hinweisen, die heute in oder bei Forst in der
Lausitz lebt.

Gruß
Werner (Wicke)

Hallo zusammen
Warum ruft Ihr nicht mal an.

Der einfachste Weg.

Ich suche auch im Bereich Meseritz nach Begall, Bunk und Kaszner und Baum.
Ich sammle alles was ich finden kann unter den Namen.
Deshalb habe ich mich und mein entfernter Verwandter( eingentlich anderst herum) entschlossen nach allen Rufferts zu suchen.
Damit haben wir viele Kriterien in einem gefasst.
Und so haben wir auch Verbindungslinien aus dem 1600 Jahrhundert feststellen können.
Eigentlich währe es doch besser, wenn Jeder nach seinem Nachnamen eine Homepage einrichtet, und danach würde man sicherlich vieles über den Nachnamen finden.
Wenn Jeder der nach etwas sucht, alles was er findet, wieder weiterleitet hätten wir eine Datenbank die man sich gar nicht forstellen kann.

Der Weg über eine Homepage des Namens ist wohl immer mühsam.
Sammeln aller Daten.
Aber im Endeffekt lohnt es sich mehr als alles andere.
Selbst in meinem NN fand ich bis dato (noch nicht wissentschaftlich erwiesen) an die 40 Abwandlungen meines Namens.
Wir haben wohl auf dieser Welt jede Menge (abgewandelte Nachnamen) , die letzt endlich sich immer auf einen Namen der Vorzeit berufen.
Daher finde ich auch die Onomastik sehr interesant.
Wünsche allen viele Grüße und Erfolg.
Klaus Dieter (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----