Frage zum Kreis Mauenwärter, West-Preußen

Hallo Ortskundige,
kann jemand mit dem o.a. Kreis etwas anfangen und mir Hilfestellung geben bei der Bestimmung:
Folgenden Begräbnis-Eintrag fand ich im KB der „1. Deutschen Vereing. Evang. Kirche“ in Baltimore:

[1887] 101. | [begr.] Oct. 8, | Friedrich Loeffelbein, geb: 27 Maerz 1813 in Kreiss Mauenwärter W. Preussen, gest: 7 Oct. 1887 in Balt. Md. | [Name] Loeffelbein. | [F. A. Conradi]

Ich kann bisher keinen Ort oder Kreis mit diesem Namen finden.
Herzlichen Dank für eine Hilfe.
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer!
Aus dem Bauch und völlig ungeprüft tippe ich auf Marienwerder.
VG, Martin

Hallo Rainer,
ich stimme Martin zu, es kann sich nur um den Kreis Marienwerder handeln.
Ich suche seit ein paar Jahren viel in diesem Kreis, aber der Name ist mir nicht vorgekommen.
Grüße Wilfried

Zumindest Löffelbein findet man in Marinenwerder: Mewe an der Weichsel,
heutiger Name: Gniew

Quelle: NamensIndex

-Joe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

… lesen sollte man können! Und natürlich Geografie hinzuziehen – ein Blick auf die Landkarte würde auch nicht schaden.

Gehören zur Familienforschung als unabdingbare ganzheitliche Grundlagen hinzu.

Aber es gibt ja immer hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen und unsere Schwarmintelligenz – Lob und Dank an diejenigen.

N. B.

Meine Mutter, FN DOMBROWSKI stammt auch aus der Marienburger Gegend (Groß-Lichtenau).

Beste Grüße

Wolfgang Merk

Hallo Rainer,
es kann sich nur um Marienwerder handeln. Dort habe ich viele Vorfahren.
Dein Name ist in meiner Ahnenliste aber nicht dabei.
Viele Grüße
Angela

Hallo,

herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Es handelt sich wirklich um Marienwerder. Der Name Löffelbein taucht im Kreis Marienwerder des öfteren auf.
Da hat sich der Pastor in der Kirche aber ganz schön verhört.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Marienwerder?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: FN Ceranna