Frage zum Kopfsteuerregister von 1689 (Amt Lauenau)

Liebe Liste,

kann bitte jemand von Euch in folgendem Werk von Max Burchard u. Herbert Mundhenke für mich nach MEYER (oder MEIER) aus Eimbeckhausen nachschlagen?
-Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen von 1689, Tl. 5, Die Ämter Lauenau, Lauenstein und Springe, die Städte Münder a.D. und Springe sowie die adeligen Gerichte Banteln, Dehnsen und Limmer, jetzt zu den Kreisen Alfeld, Hameln-Pyrmont und Springe gehörig. Hildesheim 1961.

Ich suche nach Anna Elisabeth geb. MEYER (OO 1708). Sollte sie nicht allzu jung geheiratet haben, so müsste sie dort eigentlich zu finden sein (jedenfalls wenn die Angaben für das Amt Lauenau so umfangreich sein sollten wie bei anderen Ämtern etc.).

Gerne bin ich auch bereit, für Mitglieder der Liste im Tl. 4 -Die Ämter Blumenau, Bokeloh, Rehburg, Ricklingen, die Städte Rehburg und Wunstorf, die Klöster Loccum und Marienwerder und das Stift Wunstorf, jetzt zu den Kreisen Hannover, Neustadt a. Rbge. und Nienburg gehörig. Hildesheim 1960 -nachzuschlagen!

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Arndt

felix_arndt@gmx.net

"Felix Arndt" <felix_arndt@gmx.net> schrieb:

Liebe Liste,

kann bitte jemand von Euch in folgendem Werk von Max Burchard u. Herbert Mundhenke für mich nach MEYER (oder MEIER) aus Eimbeckhausen nachschlagen?

Ich suche nach Anna Elisabeth geb. MEYER (OO 1708). Sollte sie nicht allzu jung geheiratet haben, so müsste sie dort eigentlich zu finden sein (jedenfalls wenn die Angaben für das Amt Lauenau so umfangreich sein sollten wie bei anderen Ämtern etc.).

Hallo Felix,

unter Eimbeckhausen gibt es nur 1 Familie MEYER. Diese hat folgenden Eintrag:

Johann MEYER hat eine Erbschäferei (47 J.; 13 Mg.; 4 Th. 12 Gr.) oo Ilsabe VEHLMANS (46 j.; 1 Th. 18 Gr.). Kinder: Maria (12 J.; 15 Gr.). Lisabeth (10 J.), Ilsa Margret (8 J.), Christoph (6 J.), Anna Catrina (2 J.). Schäferjunge Wilhelm UKERMAN (18 J.; 18 Gr.). Ackerknecht Hermann MEYER (20 J.; 1 Th.). - (9)

Das könnte ja wohl die Lisabeth sein, wobei die Altersangaben ja immer mit einiger Vorsicht zu genießen sind. Aber das kann ja vielleicht ein Blick in das Kirchenbuch ebenso klären wie den genauen Namen (oder auch nicht).

Freundliche Grüße,
Wilfried (Petersen)

Hallo Felix ,

S. 26 -

Johann Meyer 47 Jahr, hat eine Erbsch�ferei, oo mit Ilsabe Vehlmanns 46 Jahre.

Kinder: Maria - 12 Jahre, Lisabeth 10 J., Ilsa margret 8 J., Christoph 6 J., Anna Catrina 2 J.

Dann k�nnte die Lisabeth die Gesuchte sein.

Beste Gr��e Wolfgang