Frage zu Melderegistern / Meldekarteien etc

Hallo Listenmitglieder,

zum Thema der Akten der damaligen Meldebehörden (polizeiliche Melderegister, Einwohnermeldekarteien etc.) in Niederschlesien gab es sicher bereits einige ausführliche Beiträge in der Liste.
Bitte erlaubt mir nochmals eine Frage zu diesen Dokumenten, da ich an einem toten Punkt nur noch über diese Dokumente der Meldebehörden weiterkommen würde.

Soweit mir bekannt ist, sollen Teile der alten Meldeunterlagen von Niederschlesien nur von Liegnitz und Breslau(?) erhalten sein.
Ist dies korrekt oder sind noch weitere Meldeunterlagen oder ähnliche Dokumente erhalten???
Sollte dies der Fall sein, wo sind diese archiviert??? Mein Interesse gilt hierbei insbesondere dem Ort KAISERSWALDAU im Kreis Goldberg-Haynau um 1930-1940.

Weiterhin würde mich zudem interessieren, ob bei einer bekannten Arbeitsstelle (Firma, Unternehmen) einer Person, eine Recherche in anderen Karteien möglich ist?
Gibt es archivierte Unterlagen zu damaligen Versicherungen, Steuerzahlungen, Renten o.ä., welche gezielt nach Mitarbeitern einer bestimmten Firma/Unternehmen (in meinem Fall ein landwirtschaftliches Gut) durchsucht werden können???

Für Informationen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

Viele herzliche Grüße

Jens (Laufer)

Hallo Jens,
im Jahre 1939 wurde eine Volksz�hlung durchgef�hrt. Die Unterlagen - wenn erhalten - m�ssten in einem Bundesarchiv liegen.
Gru� Gisela L.