Liebe Liste,
wie handhabt man es am Besten:
während des 2. WK ließ sich meine Tante von ihrem Ehemann scheiden, da er Halbjude war und ins KZ
kam. Daraus kam er aber zurück und die Beiden heirateten ein 2. Mal. Diesmal klappte die Ehe aber
nicht mehr und es gab eine erneute Scheidung. - Sicherlich gab es sowas des Öfteren.
Wie trägt man dies am Besten in das Programm ein? Es gibt also 2 Hochzeits- und 2 Scheidungsdaten.
In das vorgesehene Feld geht das nicht. Sollte man die 2. Ehe dann in die "Notizen"? Es wäre dann
aber nie gleich ersichtlich und würde auf einer Übersicht auch nicht mit ausgedruckt, wenn ich die
Notizen nicht überall mit ausdrucke.
Wie machen das andere?
Mit herzlichem Dank für Eure Info und allen guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest!
Margot
Liebe Margot,
wie handhabt man es am Besten:
w�hrend des 2. WK lie� sich meine Tante von ihrem Ehemann scheiden, da er Halbjude war und ins KZ
kam. Daraus kam er aber zur�ck und die Beiden heirateten ein 2. Mal. Diesmal klappte die Ehe aber
nicht mehr und es gab eine erneute Scheidung. - Sicherlich gab es sowas des �fteren.
Wie tr�gt man dies am Besten in das Programm ein? Es gibt also 2 Hochzeits- und 2 Scheidungsdaten.
In das vorgesehene Feld geht das nicht. Sollte man die 2. Ehe dann in die "Notizen"? Es w�re dann
aber nie gleich ersichtlich und w�rde auf einer �bersicht auch nicht mit ausgedruckt, wenn ich die
Notizen nicht �berall mit ausdrucke.
Wie machen das andere?
es sieht vielleicht etwas komisch aus, aber nur so ist es m.E. richtig:
Tante als Ausgangsperson heiratet zwei mal - das ist ja noch nichts Besonderes. Wie gibst du das in deinem Programm bei unterschiedlichen Ehepartnern ein? Mach's genau so, nur diesmal in beiden F�llen mit dem gleichen Partner. Das sollte eigentlich jedes Ahnenprogramm abbilden k�nnen, ggfs. mit der Klassifizierung als "m�gliches Problem", wie auch z.B. Geburten bei sehr alten M�ttern, in manchen Programmen auch Gleichheit der Familiennamen beider Ehepartner u.v.m. Kommentare, warum Tante zweimal den gleichen geheiratet hat, kannst du dann nach Belieben in die Notizen schreiben.
Sch�ne Weihnachtstage und ein erfreuliches 2008!
Nikolaus (Ordemann)
Hallo Nikolaus,
tja, manchmal fällt bei mir der Groschen halt pfennigweise 
Die Lösung hätte mir ja auch selbst einfallen können. Natürlich mache ich das so, wie Du
vorgeschlagen hast!
Dankesehr und auch Dir: fröhliche Weihnachten!
Margot