Hallo Familienforscher,
Hallo Herr B�hm,
auf der Suche nach dem Verbleib von Kirchenb�chern habe ich mal eine allgemeine Frage:
Laut " Boehm-Chronik / Boehm-Chronicle; bestimmte das allgemeine Landrecht von 1794 in Teil II, Tit. 11, �501-503, da� K�ster von jedem Kirchenbuch ein Duplikat zu f�hren haben, welches im zust�ndigen Amtsgericht aufbewahrt wurde. Dem ist man allerdings nicht �berall oder ab diesem Zeitpunkt auch nachgekommen. Nach der Abtrennung einiger Gebiete an Polen verblieben diese Duplikate meist in Deutschland. Entweder in den zust�ndigen Amtsgerichten oder am Sitz des Landgerichts, welches f�r den vollst�ndig abgetrennten Amtsgerichtsbezirk zust�ndig war. Die Vorschrift zur Anfertigung von Duplikaten galt �brigens auch f�r Milit�rgeistliche und f�r die Pfarrer der Gefangenenanstalten.
Somit m�sste man doch im allgemeinen die Chance haben, trotz der durch Krieg und Zerst�rung verschollenen Kirchenb�cher zumindest an die Zweitschriften -sofern noch vorhanden- zu kommen.
Wie sieht das zum Beispiel f�r die katholischen Kirchenb�cher im Bez. Breslau aus? Wurden hier Zweitschriften angelegt? Wo k�nnten sie sich heute befinden?
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen?
Warum wurden die Zweitschriften nicht durch Erkl�rung nach dem Verlust zu Erstschriften gemacht und den verbliebenen Erstb�chern zugef�hrt?
(So w�rde man das zumindest zu heutiger Zeit mit den standesamtlichen B�chern in Deutschland machen, wenn die Erstb�cher z. B. durch Brand zerst�rt worden sind)
In meinem speziellen Fall geht es um die kath. Kirchenb�cher von Zottwitz. Krs. Ohlau. Ein Teil davon ist ja erhalten und wurde von mir schon durchgesehen..
Leider sind viele Jahrzehnte nicht mehr vorhanden.
Warum sind auch einige Eintr�ge in den Zottwitzer KB?s �ber M�rzdorf, Krs. Ohlau verzeichnet, wobei doch M�rzdorf eine eigene Pfarrei besa�, deren KB?s noch als verschollen gelten?
(Vermuten k�nnten man noch, dass die M�rzdorfer KB?s -wie die Zottwitzer KB?s- nach W�rben verbracht worden sind. Hat hierzu jemand Informationen?
So, nun habe ich eine Menge Fragen in den Raum geworfen...
Vorab schon einmal vielen Dank f�r die Antworten
Mit freundlichen Gr��en
Dennis (Gebel)