Frage zu Findelkindern

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand von euch auch ein Findelkind in seiner
Ahnenreihe hat?

Ich habe eine Anna Maria NN, die 1738 in Groß Schwarzlosen heiratet und als
einziger Hinweis steht dort, dass sie ein Findling ist und die meiste Zeit
in Gr. Schwarzlosen gedient hat. Ich weiß weder ob sie als Kind in diesem
oder in den umliegenden Orten gefunden wurde.

Haben sich seinerzeit denn nur die Kirchen um die Findelkinder gekümmert,
bis diese eine „arbeitsfähiges“ Alter hatten oder wurden die Kinder evtl.
auch von Familien im Ort aufgenommen? Und wo könnten sich, außer im KB, noch
Informationen finden lassen?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Freundliche Grüße und noch einen schönen Ostermontag!

Peggy

Peggy Badelt

AMF-Nr: 2337

Email: <mailto:peggy.badelt@gmx.de> peggy.badelt@gmx.de

Web: www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de