Hallo
Ich habe etwas gefunden. Zum genannten Zeitraum fanden Kämpfe im Donez-Gebiet statt. Saporoschje, Nikopol, Tscherkassy.
In diesem Zusammenhang habe ich versucht den Ort Michalowska in Zusammenhang zu bringen.
Dazu wurde dann als einzige die Geschichte der 387 Infanteriedivision angezeigt mit folgendem Text:
1942:
Aufstellung der Division am 1.2.1942 auf dem Truppenübungsplatz Döllersheim (Allentsteig).
Verlegung der Division an die Ostfront in den Raum Kursk zur Heeresgruppe Süd. Kämpfe im Raum nordostwärts Kursk. Angriffskämpfe im Raum Stary Oskol, Vorstoß nach Woroneseh. Verlegung der Division in den großen Don-Bogen.
1943:
Abwehrkampf am Don bei Nowaja Kalitwa, Michalowka und Kuliowka. Die Division wird in diesen Kämpfen zerschlagen. Die Reste der Einheiten werden in den Raum Krementschug verlegt und stellen dort aus den Resten anderer Divisionen (298. ID und 385. ID) die neue 387. ID auf. Abwehrkämpfe im Raum Isjum. Rückzugskämpfe zum Dnjepr bei Dnjepropetrowsk. Kämpfe im Brückenkopf von Dnjepropetrowsk und bei Kriwoi Rog.
1944:
Einsatz im Brückenkopf von Nikopol. Bei den Rückzugskämpfen über den Ingulez wird die Divsion ein zweites Mal zerschlagen und am 13.3.1944 bei Beresnegovatoje am 13.3.1944 endgültig aufgelöst. Die Reste treten zur 258.ID über.
Vielleicht hilft es Ihnen weiter.
MfG H-J Schulz
Liebe Listenmitglieder,
hier eine weitergeleitete Mail eines Berufskollegen, der wegen nachlassender Sehschwäche nicht selbst in der Liste schreiben bzw. wegen des Umfangs lesen kann.
Sollte jemand Daten zur Ergänzung oder sonstige Hinweise haben, so bitte direkt an
gundolf.roelleke@mnet-online.de oder
an mich
klaus.labow@gmx.de
Ich werde dann die Nachrichten weiterleiten.
Gruss Klaus (Labow)
Hallo Klaus!
Ich suche:
Eltern der Caroline Szczesny, geb 16.05.1868 in Belconcen Kreis Johannisburg
verheiratet mit dem Ferdinand Franz geb 08.10.1869 zu Halwischken
Vater: Gottlieb Szczesny
Mutter: Wilhelmine Falensky, beide wohnten in Orlowen, Kreis Johannisburg, sollen jedoch in Wattenscheid verstorben sein.
Weiter suche ich nach der Mutter des Ferdinand Franz:
Marie Auguste Augustat, geboren etwa 1833 in Darkehmen, verheiratet mit Johannes Carl Franz, geheiratet am 28,10,1860 in Weedern
Gruß
Gundolf
Hallo Klaus Labow,
weil mir der Name Szcesny bekannt vorkam, habe ich bei meinem Besuch
im Wattenscheider Stadtarchiv in der letzten Woche einmal in den
Adreßbüchern von Wattenscheid nachgesehen. Die Namen Gottlieb und
Wilhelmine Szcesny sind darin leider nicht verzeichnet.
Gefunden habe ich dagegen:
1. Szeszesny, Stanislaus Lehrling,
Elisabethstr.2
in: Adreßbuch des Amtes Wattenscheid von 1925/26
2. Szezesny, Adam Bergmann, Querstr. 18
" , Lorenz Schlosser, Querstr.6
in: Adreßbuch der Stadt Wattenscheid von 1951
Viele Grüße aus Wattenscheid
Manfred Fox
"Klaus Labow" <klaus.labow@gmx.de> schrieb: