Guten Tag,
ich fand bei FamilySearch folgendes: „Georgium Jacobum Ziegler, Ehe am 22 Nov 1881 in Edesheim, Pfalz, mit Annam Elisabetham Kirchmer“
Kann jemand diesen Eheeintrag kontrollieren, ob der Ehemann von Beruf Schneider war? Eventuell 1884 in Straßburg?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Tilman Krieg
Direkt: tilman.kriegarcor.de
Hallo,
im Heiratseintrag heißt es: Georgium Jacobum Ziegler, sartorem, defunctae Eva Barbara Wiedemann viduum ex Edesheim (Scan 404 im Heiratsbuch).
Somit ist schon mal klar, dass er Schneider und Witwer der verstorbenen Eva Barbara Wiedermann war.
Ob er 1884 in Straßburg lebte, kann ich nicht sagen.
Grüße
Helmut Sittinger
Guten Abend Herr Sittinger,
das ist eine gute Auskunft – vielen Dank! Die exakt übereinstimmenden Namen der Eltern bei dem Sohn, der 1884 in Straßburg geboren ist, und der Beruf sind ein ausreichender Nachweis.
Was mich wundert: schrieb man in der Pfalz 1881 immer noch lateinische Kirchenbucheinträge? In Baden wurde 1810 deutsch ‚befohlen‘. Der Sohn namens Georg Josef Ziegler kam übrigens 1920 nach Bühl (Baden), wurde Hotelier, mit Nachkommen. Daher meine Anfrage.
Nochmals danke sehr und viele Grüße
Tilman Krieg, Bühl/Baden
Guten Morgen Herr Krieg,
hatte Georg Ziegler das Hotel „Zur Krone“ geführt?
Im Karlsruher Tageblatt findet sich 1924 folgende Annonce (links unten auf der Seite):
Ja, in de Paltz hot merr noch ladeinisch gschriwwe.
Grüße
Helmut Sittinger
Hallo Herr Sittinger,
ja – genau. Ich kannte das Hotel noch, ich wohne ein paar Meter weiter in der Hauptstraße. Allerdings wurde es vor langer Zeit schon abgerissen.
Die Quelle mit den Zeitungen hatte ich vergessen – danke schön für die Rückerinnerung.
Latein: tja, wenn die Pfarrer im Pfälzer Dialekt geschrieben hätten, wäre das eine nur lokal verständliche Geheimsprache, hi.
Dann schon lieber latein…
Wir in Baden sind „dank“ Napoleon -wie geschrieben- seit 1810 in der Lage, die Kirchenbücher in Deutsch studieren zu können.
Ich arbeite übrigens an einem OFB für Bühl, deshalb die aktuelle Nachforschung. Für einige Stadtteile habe ich das schon geschafft.
Wenn Sie oder andere Forscher mal was brauchen aus dieser Gegend hier – sehr gerne.
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße
Tilman Krieg