ich bin erst seit einer Woche bei DES und habe jetzt ein paar Seiten im Projekt Breslau Adressbuch 1949-50 erfasst. Dabei hatte ich ein paar Einträge, die nicht der „Norm“ entsprechen und für die es keine Beispiele in der Projektbeschreibung gibt.
Also wende ich mich an euch, insbesondere an die Projektbetreuer @Gerhard_Stoll und @jzedlitz, um euch meine Problemfälle zu zeigen.
Bei diesem Eintrag handelt es sich wohl um eine Firma.
Ich habe im Feld Nachname „Nitsche, Teppichhaus“ eingetragen und das Feld Vorname leer gelassen.
Hier stehen zwei Jetzt-Orte, ein aktueller und ein vorheriger.
Ich habe im Feld Ort „Fürth i. B., vorher Weiden/Opf.“ eingetragen.
Die Postleitzahl ist zum Glück für beide Orte dieselbe.
Eintrag für „Frau Günther“, ohne Vorname.
Ich habe im Feld Nachname „Günther“ eingetragen und das Feld Vorname leer gelassen.
Der grüne Balken beginnt bei „Frau“.
Vielleicht gibt es eine bessere Lösung, damit klar wird, dass die Person weiblich ist.
Habt jemand Verbesserungsvorschläge für mich?
Die Seiten mit den gezeigten Beispielen haben bereits den Status ADMIN_COMPLETE.
Auch meine letzte Seite, die ich noch gar nicht fertig gemeldet hatte.
Dann kann ich davon ausgehen, dass meine Eingaben richtig waren und ich so weitermachen kann?
Ich hoffe auf Rückmeldungen. Hier in Hamburg regnet es, guter Tag für DES.
Mindestens eine Seite war ich heute. Das war für mich alles stimmig.
Dafür gibt es keinen Grund. Das wird ja nicht ausgewertet. Und wenn jemand eine Person mit dem Nachnamen Günther sucht dann wir er bei dem Eintrag genauer schauen müssen.
Ich hatte schonmal an anderen Stelle überlegt ob nicht eines der letzte Adressbücher zugerate gezogen werden kann. Geht vielleicht, wenn eine Name nicht sonderlich lesbar ist. Aber in dem Fall ist das zu unsicher, ob tatsächlich die richtige Person aufgeführt ist.
Weist Du noch welche Seite das war? Ich bearbeite zumindest nur die, welche auch als „COMPLETE“ gemeldet sind und schaue über die Einträge drüber. Diese Seiten werden einem als Admin auch vom System gemeldet.
Was mir nur einfällt. Irgendjemand hatte beim Vorname, das sehr selten angegebene, Geburtsdatum mit abgetippt. Das hatte ich dann Kommentarlos gelöscht.
Das war Seite 16 mit Albrechtstraße Hausnummern 44/45 - 56 und dann Alexanderstraße. Ich war zwar mit den Einträgen durch, hatte aber absichtlich nicht COMPLETE gemeldet, weil ich erst die Problempunkte klären wollte. Wenn nötig, hätte ich die Einträge dann korrigieren können. Ich hatte die Seite erst seit Donnerstag oder Freitag, sieben Tage waren es also noch nicht. Ich bin mit dem Arbeitsablauf noch nicht so vertraut.
Das war ich nicht. Wenn mal ein Geburtsdatum angegeben war, habe ich das ignoriert.
Da bin ich mir sicher das ich sie als Admin-Complete gesetzt hatte. Bin mir aber auch sicher das sie auch auf Complete stand. Möglicherweise ist da jemand vorbeigekommen und hat gesehen das alles eingetragen war und den Status entsprechend gesetzt.
Bei Problmen kann man die Einträge auch schon beim Erfassen mit dem Menü, rechte Maustaste auf den Eintrag, als „Fehler markieren“. Dann wir dieser rot dargestellt und kommt bei den Admins an. Bitte dann auch einen kurzen Text rein was einem spanisch vorkommt.